Besinnliche Reise zum allerersten Weihnachtsfest

Kommt doch mit nach Bethlehem! - Anita Schalk

Kommt doch mit nach Bethlehem!
von Anita Schalk

== Buchrückentext: ==

Das Weihnachts-Familienbuch mit Aha-Erlebnis für Groß und Klein. Gemeinsam von den Ereignissen um die Geburt Jesu zu lesen, ist für viele Familien ein wichtiger Bestandteil der Adventszeit. Von der Volkszählung bis hin zum Stall - das kennt jeder. Doch was geschah, bevor das Gebot des Kaisers ausging? Und als die Hirten wieder fort waren? Die ganze Weihnachtsgeschichte, von Elisabeth und Zacharias bis zur Rückkehr der himmlischen Familie aus Ägypten, wird hier kindgerecht erzählt. Dazu gibt es reiche Illustrationen und eine Menge Hintergrundinfos für alle, die noch mehr wissen möchten. Durch die Einteilung in 24 Kapitel lässt sich das Buch auch als Adventskalender nutzen. Für Kinder ab 4 Jahren.

== Leseerfahrungen: ==

Da mein 11-jähriger Sohn und ich gemeinsam bereits viele weihnachtliche und auch christlich besinnliche Bücher gelesen haben, waren wir auch bei diesem wieder zusammen am Lesen und haben nicht nur dieses wunderschön verfasste und bildreich illustrierte Kinderbuch gelesen, sondern auch die gemeinsame Lesezeit als gemeinsames Beisammensein genossen. Die ganzseitig illustrierten Bilder sind einfach wunderschön und punktgenau zum Text passend eingebracht.

In insgesamt 24 fortlaufenden Geschichten lesen wir über die Reise zum allerersten Weihnachtsfest. Von Elisabeth und Zacharias über die Geburt Jesu in Bethlehems Stall bis zur Flucht nach Ägypten und der Rückkehr von Maria, Joseph und dem Jesuskind nach Nazareth. Wir fanden die jeweiligen Kapitel richtig schön kindgerecht geschrieben und leicht verständlich, dennoch aber sehr bibelnah und authentisch historisch nach den damaligen Begebenheiten. Eine einfache Sprache, die aber dennoch sehr bedacht gewählt wurde. Zu jeder Geschichte ist nicht nur eine oder mehrere wunderbare und liebevoll skizzierte Illustrationen abgebildet, sondern auch der Verweis auf den jeweiligen Bibelvers und eine Hintergrundinformation. Die Geschichten sind zusammenhängend.

Gerade "Gabriel, der Engel des Herrn" hat uns sehr gut gefallen. Gerade das Vorkommen von Engel schätzt mein Sohn sehr und fragte dauernd: "Gibt es Engel wirklich?" Er mag immer daran glauben, dass ihn gute Engel begleiten und ich lass ihn in diesem Glauben, der ja auch gar nicht so abwegig ist.

Idealerweise bieten sich diese Geschichten, da 24 an der Zahl, auch als Adventskalender vom 1. Dezember bis zu Heiligabend an. Obwohl das Lesealter hier bei von 4 bis 8 Jahren empfohlen wird, hat auch mein 11-jährger Sohn diese Geschichte, die sich über 107 erstreckt, sehr genossen. Das Buch selbst ist sehr hochwertig verarbeitet und liegt mit seinen Maßen 18,5 x 1,3 x 24,5 cm gut in der Hand.

Uns hat die Geschichte und die bunten Zeichnungen dazu wunderbar gefallen, sie ist ideal geeignet zum Vor- oder Selberlesen und somit vergeben wir gerne voll verdiente 5 von 5 Sternen!