Berührend und lehrreich

Davor und Danach - Nicky Singer

Davor und Danach
von Nicky Singer

Berührend und lehrreich

Ich habe schon Bücher wie „Die Wolke“ oder „Die Welle“ gelesen und das sind zweifelsohne Werke, die einem nicht mehr so schnell aus dem Kopf gehen.

Dieses hier reiht sich nicht ganz in diese Riege ein, ist aber dennoch nah dran meiner Empfindung nach.

Die großen Fragen, die sich heute mittlerweile eigentlich jeder stellen sollte:

Was zählt, wenn die Welt am Abgrund steht? Verändern Klimawandel und Flucht unsere Menschlichkeit?

Die 14-jährige Mhairi lebt in einer Welt in der es zu viele Menschen gibt und Wasser nur noch im Norden zu finden ist. Sie besitzt zwei Dinge: einen Revolver und ihre Papiere. Ihr einziges Ziel ist es, zu überleben. Dank ihrer Papiere wird es Mhairi bis in den Norden schaffen. Hoffentlich. Doch dann trifft sie kurz vor dem Grenzpunkt einem kleinen Jungen. Ist sie bereit, alles für ihn zu riskieren?

Absolut hoch-aktuell, dieses Buch. Nicky Singer schafft es aber auch, die Geschichte spannend zu präsentieren.

Nur die politische Aussage ohne Spannungsaufbau hätte mich jetzt nicht so interessiert, doch hier passt alles gut zusammen.

Diese Geschichte ist berührend und lehrreich. Das Schöne ist, dass jeder sie anders lesen wird und seine eigene Lehre daraus ziehen kann.