Beeindruckend!

Ich fliege mit zerrissenen Flügeln - Raphael Müller

Ich fliege mit zerrissenen Flügeln
von Raphael Müller

„…Fliegen - kann ich in meinen Träumen. Laufen – nicht einmal im täglichen Leben. Sprechen – ist mir versagt…“

Raphael war 14 Jahre alt, als er dieses Buch schrieb. Es ist die Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens. Infolge eines perinatalen Infarkts ist Raphael behindert. Außerdem ist er Autist und hochbegabt. Letzteres aber konnte man erst feststellen, als er mit Hilfe Gestützter Kommunikation in der Lage war, sich mit seiner Umwelt auszutauschen.

Raphael erzählt im Buch nicht nur sein Leben.  Er erlaubt mir als Leser einen Blick in seine besondere autistische  Welt, eine Welt, die mir normalerweise verschlossen ist. Es ist eine andere Art der Wahrnehmung. Seine Frage, weshalb alle von Defekten statt von Varianten sprechen, hat mich tief bewegt und zum Nachdenken gebracht.

Raphael setzt sich für Inklusion ein. Die Hartnäckigkeit der Eltern und ihr Vertrauen in seine Fähigkeiten haben ihm den Unterricht am Gymnasium ermöglicht. Er wünscht sich, dass auch andere diese Chancen bekommen.

Besonders bewegend sind Raphaels Gedichte und Prosatexte, die im Buch enthalten sind. Dort setzt er sich nicht nur mit Fragen der Wissenschaft, sondern auch mit philosophischen Themen auseinander.

Raphael ist Christ. Seine Gedanken zu Glauben sowie Sinn und Ziel des Lebens sind von beeindruckender Tiefe.

Es ist ein Buch von großer Ehrlichkeit. Raphael beschreibt nicht nur die guten Tage des Lebens, sondern auch Schmerz und Leid.

Im  letzten Kapitel kommen Menschen zu Wort, die Raphael auf seinem bisherigen Weg begleitet haben. Die Zeilen der Mutter strahlen vor allem viel Liebe aus, bei denen anderen ist es Achtung.

Das Cover ist sehr ausdrucksvoll. Raphael steht mit seinem Rollstuhl vor einer Wand voll Farbe. Darüber schwebt ein Papiervogel, dem ein Flügel fehlt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Raphael vermittelt Glaubenskraft und Lebensmut. Ich würde gern mehr von ihm lesen.