Augenmerk auf Inklusion

Ich fliege mit zerrissenen Flügeln - Raphael Müller

Ich fliege mit zerrissenen Flügeln
von Raphael Müller

Normalerweise meide ich Biographien, da  sie oftmals die Personen dermaßen hervorheben, dass sie als Superhelden gelten und ich dieses in den Vordergrund stellen oftmals einfach nur als affig empfinde. Warum schreibt Hinz und Kunz aus der Promiwelt denn sonst ein Buch über das Leben, welches er / sie führt? Um gut dazustehen, ist doch klar. "Ich fliege mit zerrissenen Flügeln" ist auch ein Lebensbericht, aber einer, den zu lesen lohnt. Warmherzig, authentisch und liebenswert beschreibt Raphael seine Behinderung und bewirkt in mir einen großen Lerneffekt. Der Junge auf dem Cover sah nicht aus als hätte er sehr viel Potential, zumindest auf den ersten Blick würde ich dieses so empfinden. Wie gut, das meine eigenen Vorurteile schnell ad acta gelegt worden konnten und ich in Raphael den jungen Menschen sehe, der er ist und nicht der, in deren Schublade ich ihn gesteckt habe. Hinter Raphael stehen viele Menschen die ihn unterstützen, sonst wäre er nicht der, der er heute ist, was schon der Klappentext des Buches ausgesagt hat. Mit Hilfe des gestützten Schreibens kann Raphael sich trotzdem ausdrücken, obwohl er nicht sprechen kann. Ich bin sehr dankbar dafür, dass wir in der heutigen Zeit Menschen mit Behinderungen mehr unterstützen können und es viele Möglichkeiten gibt, das sie sich dennoch  ausdrücken und ihre Bedürfnisse mitteilen können. Ich habe sehr viel gelernt und auch oft gestaunt über die Worte die Raphael findet um sich in Gedichtform auszudrücken. Es ist mehr als bemerkenswert und klingt noch lange nach. Um das Ganze abzurunden, befindet sich etwa in der Mitte des Buches ein 8 seitiger Bildteil, der uns mitnimmt in Raphaels Welt. Ein Buch, der uns den Wert von Inklusion näherbringt und uns auch hier und da über A-Typischen Autismus aufklärt.

Danke Raphael für deine Offenheit. Besonders dankbar bin ich  dafür, dass Gott dir Eltern zur Seite gestellt hat, die dir genau das geben was du brauchst und wäre deine Mutter nicht so aufmerksam gewesen, würdest du dich vielleicht heute noch nicht mitteilen können, Ich ziehe meinen Hut vor euch und schiebe das Mitleid, welches mich hier und da überkommen wollte ganz, ganz weit weg.

Leseempfehlung!