Barmherzigkeit geht heutzutage leider verloren

Barmherzig wie Gott -

Barmherzig wie Gott
von Andreas Schuss

Bekannte und unbekannte Bibelstellen werden zu Rate gezogen und auf Aktualität geprüft. Ist Barmherzigkeit überhaupt noch von Bedeutung?

Ich glaube an Gott. Punkt. Vielen geht das heutzutage leider nicht so und oft kann man seinen Glauben noch nicht einmal öffentlich zugeben oder vertreten, da man direkt von anderen dafür ausgelacht oder sogar fertiggemacht wird. Und dennoch sollte man mit diesen Menschen Mitgefühl haben und barmherzig sein (mit den anderen natürlich genauso).

In dem Buch wird das Wort ,,Barmherzigkeit" zunächst einmal versucht zu definieren. Was bedeutet es denn, barmherzig zu handeln? Handele ich barmherzig? Wann haben Gott und Jesus barmherzig gehandelt? Vom Autor werden konkrete Bibelstellen herangezogen, die beschrieben, erklärt und auf Aktualität geprüft werden. Viele der Bibelstellen kannte ich bereits, da sie auch sehr bekannt sind. Manche aber waren neu für mich, die ich dennoch sehr gut nachvollziehen und verstehen konnte.

Insgesamt gibt es in dem Buch vier große Bereiche, in die das Buch geteilt ist. Die Unterteilung fand ich passend, sodass es auch einen roten Faden gibt.

Besonders das vorletzte und letzte Kapitel fand ich sehr interessant und aufschlussreich. Zum Schluss gibt es nämlich konkrete und direkte Tipps wie jeder einzelne von uns etwas mehr Barmherzigkeit in seinem Leben verankern kann und keine Ausreden mehr finden kann. Von ich, ich, ich geht es zu wir, wir, wir.

Das einzige, was mich am Anfang etwas gestört hat, ist, dass der Autor versucht den Leser in eine Denkrichtung zu lenken, in die seine natürlich. Das hat mir nicht gefallen, da ich dem Autor teilweise widerspreche, was das angeht und mich dadurch leicht verurteilt gefühlt habe. Ansonsten aber echt ein super Buch!