Banküberfall mit ungewöhnlichem Ausgang

Lichtwechsel - Andrea Ecker

Lichtwechsel
von Andrea Ecker

Nina ist Bankangestellte und löst bei einem Banküberfall durch Knopfdruck den Alarm aus. Damit endet schlagartig ihr bisheriges bürgerliches Leben als Ehefrau und Mutter. Die maskierten Täter nehmen sie als Geisel und beschließen nun für die entgangene Beute Lösegeld zu fordern.
Nina wird eingesperrt, misshandelt und zur Flucht gezwungen. Doch da sie auch menschenwürdige Behandlung erfährt, beginnt sie, sich zu verändern. Mein Mitgefühl gilt eher Ninas Familie, als dem Opfer selbst, denn sie vermittelt den Eindruck, dass ihr das, was mit ihr geschehen ist, gar nicht so viel ausmacht. Ich fand ihr Verhalten teilweise schwer nachvollziehbar, aber Menschen reagieren in Ausnahmesituationen völlig unterschiedlich. Der Roman ist aus der Sicht des Opfers geschrieben und lässt sich vom Schreibstil her sehr gut lesen. Das Ende ist dann auch kein Happy End wie man es vielleicht gerne hätte, aber bei den Ereignissen während der Entführung musste es einfach so kommen und passt auch gut zu dem Buch.