Baccus & Borgs erster Auftritt

Tödliche Besessenheit - Elke Schwab

Tödliche Besessenheit
von Elke Schwab

Lukas Baccus und Theo Borg sind zwei Saarbrücker Ermittler und auch Freunde. Während Lukas mit seiner Frau Marianne verheiratet ist, geht Theo als Single durchs Leben.
Als sich eine Frau unter Drogeneinfluss aus dem Fenster stürzt, sieht es zunächst wie ein ganz "normaler" Fall aus. Die Vermutung auf Selbstmord liegt nah. Die Ermittlungen beginnen, aber es gibt da jemanden, der den beiden Ermittlern böses will, denn interne Angaben werden an die Presse weitergeleitet. Ihr Chef tobt und ihnen wird der Fall weggenommen. Ihre Kolleginnen Monika Blech und Andrea Peperding sollen diesen nunmehr aufklären.
Kurz darauf gibt es einen weiteren Toten. Der stadtbekannte Immobilienmakler Udo Pfeiffer wird geköpft in seinem Bett aufgefunden. Juliane, seine Frau fand ihn tot vor. Aus Mangel an Personal bekommen Lukas und Theo den Fall zur Bearbeitung.
Es bleibt nicht bei dem einen Mord. Schnell wird klar, dass es Zusammenhänge zwischen den einzelnen Morden gibt.
Lukas kommt zusätzlich in Bedrängnis, denn er verliebt sich in Juliane, der jungen Witwe, die in Verdacht steht, irgendetwas mit den Morden zu tun zu haben. Lukas hält die Hand über sie und Theo versucht verzweifelt nachzuweisen, dass sie schuldig ist. Das stellt ihre Freundschaft auf eine Belastungsprobe...

Endlich, endlich wurde auch der 1. Teil der Reihe um die beiden Ermittler Lukas Baccus und Theo Borg verlegt. Nachdem ich die Bände 2 - 4 gelesen hatte, wollte ich schon immer wissen, wie denn alles angefangen hat.

Lukas und Theo kennen sich schon jahrelang und sind gut miteinander befreundet. Sie sind ein aufeinander eingespieltes und recht erfolgreiches Team in der Verbrechensbekämpfung.
Während sie den Fall von Udo Pfeiffer in Angriff nehmen, müssen sie gleichzeitig gegen einen Unbekannten vorgehen, der sie in Misskredit bringen will. Es scheint jemand zu sein, der sie kennt, ein Polizist oder zumindest jemand, der sich dort bestens auskennt. Nur durch den permanenten Mangel an Ermittlern wird ihnen dieser Fall nicht auch noch entzogen.
Die Ermittlungen gehen in alle Richtungen, während sich die Anzahl der Toten häuft. Personen, die verdächtigt wurden, gehören plötzlich zu den Toten.
Lukas, der immer die Hand über Juliane hält, wird angesteckt vom Misstrauen Theos, und plötzlich befindet er sich unmittelbar in der Gefahrenzone, denn der Mörder schläft nicht.

Der Auftaktband der Reihe um die beiden Ermittler Lukas und Theo lässt den Leser die Protagonisten kennenlernen, wie auch ihre unmittelbaren Kollegen sowie Lukas' Frau.
Diese Protagonisten wird man in den Folgebänden noch besser kennenlernen.

Lukas und Theo sind ein tolles Team, die es verstehen, effizient ihre Ermittlungen zu betreiben. Lukas hat sich in seiner Beziehung zu Juliane nicht gerade mit Ruhm bekleckert, so dass meine Sympathie für ihn sich hier leicht in Grenzen hielt. Diese Wechselbäder der Gefühle, seiner Frau und Juliane gegenüber, waren mir ein wenig zu viel.

Die Ermittlungen der beiden wurden ständig durch neue Erkenntnisse bzw. Morde erschwert. Für den Leser blieb lange Zeit alles im Dunkeln. Sicher versucht man als Leser schon während des Lesens herauszufinden, wer der Mörder denn nun sein könnte, aber das wurde hier sehr erschwert. Lange habe ich falsch gelegen, obwohl ich immer einen Gedanken im Hinterkopf hatte, der sich dann bestätigte.

Von Beginn an wurde Spannung geboten, die sich ständig steigerte. Der Showdown hätte meiner Meinung nach ein bisschen deftiger sein können, das ging mir ein wenig zu schnell.

Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte unbedingt mit diesem Teil beginnen, obwohl jeder auch für sich gelesen werden kann.
Ich empfehle das Buch sehr gern weiter.