Außergewöhnliche Idee und lebhafte Helden

Belles of London - Die Nähe, die uns trennt
von Mimi Matthews

Rezension „Belles of London - Die Nähe, die uns trennt“ von Mimi Matthews

Meinung

Was hat es mit den Schönheiten Londons auf sich? Diese Frage stellte ich mir, obgleich ich mich nicht sehr für Mode interessiere, wohl aber für Historie und insbesondere das viktorianische Zeitalter.

Die Haupt Charaktere stechen von Beginn an auffallend heraus und wirken trotz ihrer Zeit sehr selbstständig, was die Handlung und Begegnungen mit ihnen sehr interessant gestaltete. Für mich waren sie lebhaft und ich genoss die Momente in einer fremden Zeit mit ihnen sehr.

Die Handlung selbst ist durch die Themen Kleider und Mode geprägt, doch gab es daneben auch andere Aspekte, wie zb die Gesellschaft, oder die Schauplätze, welche der Story einen vielseitigen Touch verleihen. An manchen Stellen war sie vorhersehbar, doch das schadete dem Lesegenuss nicht.

Ich verlor mich in den Dialogen, der Zeit und atmosphärisch eines fremden Jahrhunderts, aber auch der Anmut und Schönheit. Die Beschreibungen der Orte waren so lebendig und wirkten vollkommen vertraut auf mich. Besonders Evelyn, eine bemerkenswerte junge Frau, konnte mich für sich einnehmen.

Ihre Art war erfrischend anders und gerade dies überraschte mich sehr. Andersartigkeit ist hier ein großes Thema, denn im Vordergrund stehen mal nicht altbekannte Dinge. So flog ich regelrecht durch die Seiten und ließ mich treiben.

Der Stil passt hervorragend zu der Zeit und tat sein Übriges um mich restlos zu begeistern. Manchmal hätte ich mir mehr Gefühle und Emotionen im Punkt Liebesgeschichte gewünscht, dennoch bin ich fasziniert und möchte unbedingt mehr aus dieser Reihe lesen. Eine wundervolle historische Geschichte.

Fazit

„Belles of London“ zeigt sich mit einer interessanten und außergewöhnlich umgesetzten Idee, sowie lebhaften Helden, deren erfrischende Andersartigkeit für Überraschung und staunen sorgte. Die Liebesgeschichte war stellenweise zu oberflächlich und die Gefühle kamen nicht immer an. Mimi Matthews geht neue Wege im Bereich Historie und schafft ein Buch, deren Weg ich begeisternd verfolgte.

4 von 5 Sternen