Außer Kontrolle

Redemptio -

Redemptio
von Volker Gerling

Gut recherchierter Thriller um die Bedrohung durch Künstliche Intelligenz

Redemptio ist eine selbstlernende Künstliche Intelligenz, geschaffen, um zu berechnen, wo, wann und von wem mit hoher Wahrscheinlichkeit die nächste Straftat begangen werden wird. Nicht nur das Programm strebt nach totaler Kontrolle über alles und jeden und bald ist eine unheilvolle Entwicklung nicht mehr aufzuhalten. Können Redemptio und die Strippenzieher im Hintergrund gestoppt werden?

Volker Gerling hat einen spannenden Thriller mit vielen Wendungen geschrieben zu einem aktuellen Thema. Die Gefahr, die eine selbstlernende Künstliche Intelligenz für die Menschheit bedeuten kann, wird im Roman anschaulich und eindringlich beschrieben. Der Autor erklärt gut verständlich, wie KI und hier insbesondere Redemptio und Deep Learning funktionieren, und auch andere technische Aspekte fand ich interessant. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.

Einige der zahlreichen Figuren werden tiefer gehend charakterisiert, ich empfand sie jedoch meist als stereotyp und sie blieben auf Distanz, auch durch die vielen häufig wechselnden Perspektiven und Schauplätze.

Oft wird die Geschichte 'erzählt' statt durch Handlung und Dialoge 'gezeigt', was vielleicht dem relativ langen abgedeckten Zeitraum von 16 Monaten und der Vielzahl auftretender Charaktere geschuldet ist.

Trotz ein, zwei inhaltlicher Ungereimtheiten und einiger Rechtschreib- und Grammatikfehler hat mich 'Redemptio' gut unterhalten, ich vergebe 3,5 Sterne.