ausbaufähig

Rosen & Violen - Rosenholm-Trilogie (1) -

Rosen & Violen - Rosenholm-Trilogie (1)
von Gry Kappel Jensen

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jugendbuch-Fantasy-Trilogie. Auf dieses Buch war ich wirklich sehr neugierig, denn der Klappentext hat mich sehr angesprochen.

Die Autorin erzählt hier die Geschichte von Victoria, Kamille, Kirstine und Malou, die alle auf das Rosenholm-Internat aufgenommen werden. Tatsächlich ist das keine normale Schule, hier werden magische Fähigkeiten trainiert.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der vier Charaktere, was ich am Anfang etwas verwirrend fand. Ich konnte die Charaktere nämlich zuerst gar nicht richtig auseinanderhalten. Die Vier sind sehr unterschiedlich in ihrer Art und jede verfügt über eine andere Fähigkeiten.

Die Grundidee ist nicht wirklich neu, Bücher mit Schulen für magisch Begabte gibt es wirklich sehr viele. Grundsätzlich fand ich diesen Auftakt interessanten und gut umgesetzt.

Ein paar Dinge haben mich gestörten. Die Autorin bedient sich bei den Charakteren gängiger Klischees, hier musste ich am Anfang schon etwas mit den Augen rollen. Außerdem finde ich, die Chemie zwischen den Charakteren stimmt nicht immer. Gerade zwischen Malou und Victoria. Malou fand ich z. B. meistens sehr unsympathisch.

Auch, wenn ich ein bisschen was auszusetzen hatte, fand ich den 1. Teil sehr unterhaltsam. Besonders das letzte Drittel ist sehr spannend. Es gibt in diesem Sinne keinen Cliffhanger, aber noch offene Fragen. Ich werden den 2. Teil auf jeden Fall auch lesen und hoffe auf eine Steigerung.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.