Aufwühlend und emotional

Durch das Schicksal vereint - Jasmin Iser

Durch das Schicksal vereint
von Jasmin Iser

Ich kenne die Autorin bisher nur von mitreißenden Fantasy-Büchern, deshalb war ich sehr gespannt auf dieses Jugendbuch, das mich in ein ganz anderes Genre entführt. Ich muss sagen, dass ich auch von dieser emotionalen und aufwühlenden Storyline richtig mitgerissen wurde und ich freue mich nun auf weitere Bände von Jasmin Iser.

Die Geschichte dreht sich um Viola, für die eine Welt zusammenbricht, als ihre Familie bei einem schweren Unfall getötet wird. Sie verstummt, zerbricht an ihrer vermeintlichen Schuld und wird von ihren einst engen Freunden und der Verwandtschaft im Stich gelassen. Nur Hannah nimmt ihre Nichte auf, versucht, zu Viola durchzudringen, der Neunzehnjährigen ein Wort zu entlocken – doch ohne Erfolg. Wer kann ihre stummen Worte, ihre Gedanken verstehen? Wer kann sie aus dem Sumpf aus Traurigkeit und Einsamkeit ziehen? Viola hat die Hoffnung längst verloren. Als sie jedoch die geheimnisvolle Isabelle kennenlernt, finden sie gemeinsam eine Flaschenpost, die ihrer beider Zukunft und Vergangenheit vollkommen infrage stellt…

In die Story habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist sehr bildlich und gefühlvoll. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt. In nur zwei Tagen habe ich das Buch deshalb verschlungen.

Die beiden Hauptfiguren Viola und Isabelle, aus deren Sicht die Storyline im Wechsel erzählt wird, sind mir beide sehr sympathisch. Ich kann mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren und es hat mich geradezu mitgenommen, was die Beiden bereits in ihren jungen Jahren alles mitmachen mussten. Die Beiden tun sich wirklich gut und nähern sich immer mehr an. Das war richtig schön zu beobachten – bis es dann gegen Ende auch noch eine überraschende Wendung gibt.

Das Jugendbuch ist sehr emotional, so dass ich mit meinen Emotionen teilweise wirklich zu kämpfen hatte. Die Autorin schafft es auch sehr gefühlvoll die Szenen einzufangen. Ich bin nun auf jeden Fall auf weitere Bände gespannt. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!