Asterix bleibt Asterix

Asterix 40 -

Asterix 40
von Fabcaro

Auch wenn mich manche Aspekte vom 40. Band an die Geschichte um den Seher erinnern, habe ich diese neue Geschichte sehr gerne gelesen. Und neu ist sie wirklich, war es doch bislang nie gelungen, die Dorfstreitigkeiten zu unterbinden (zumindest für eine gewisse Zeit).

Wie im Seher verfällt Gutemine dem Abgesandten Roms, Visusversus, der versucht, die Legionäre mit positivem Denken wieder kampflustiger zu machen und die Gallier mit Wertschätzung und Achtsamkeit zu befrieden. Gutemine begleitet Visusversus dann nach Lutetia und stellt dann mit Abstand zum Dorf fest, dass sie ihre ungehobelten Kerle doch vermisst. Da sich dann auch Asterix und Obelix (und Majestix) auf den Weg nach Lutetia machen, hat die Geschichte auch Anklänge an andere Reiseabenteuer des Duos, wie die Tour de France oder die Reise zu den Belgiern.

Die Zeichnungen von Conrad stehen den klassischen Asterixheften in nichts nach und Fabcaro bringt, wie früher ja auch üblich, aktuelle Bezüge in die Geschichte hinein. Von daher: aus meiner Sicht wieder ein gelungenes Asterix-Abenteuer.