Anton hat Zeit - von Meike Haberstock

Anton hat Zeit - Aber keine Ahnung warum! - Meike Haberstock, Milena Baisch

Anton hat Zeit - Aber keine Ahnung warum!
von Meike Haberstock Milena Baisch

Anton ist ein ganz normaler kleiner Junge - mit jeder Menge freier Zeit. Nur versteht er nicht, wieso das bei seiner Mutter so anders ist? Wieso ist sie immer so beschäftigt, schaut ständig auf ihre Armbanduhr und erledigt oft zwei Dinge gleichzeitig, um Zeit "zu sparen"? Und geht das überhaupt, Zeit sparen? All diese Fragen stellt sich Anton und ob er eine Antwort darauf bekommt, wird hier noch nicht verraten. Allerdings ist die Geschichte dazu so unterhaltsam und gleichzeitig lehrreich, dass man das ganz schnell (ohne Zeitverlust!) selbst herausfinden sollte.

Gleich auf den ersten Blick lädt das tolle Cover kleine und große Kinder dazu ein, das Buch genauer zu betrachten und einfach erstmal durchzublättern. Denn auch ohne sofort loszulesen, lohnt es sich, das Buch genauer "unter die Lupe zu nehmen". Die vielen kleinen und großen Illustrationen, die sich von der ersten bis zur letzten Seite finden, bieten so viele liebevolle Details zum Entdecken, dass es einfach Spass macht.

Antons Geschichte handelt vom ganz normalen Alltag mit seiner Mutter und der Frage, was Zeit eigentlich ist. Das alles wird kindgerecht und noch dazu lehrreich erzählt, dass sowohl kleine wie auch große Leser ihre Freude mit der Geschichte haben werden. Und oft wird es Erwachsenen (Vor-)Lesern so gehen, dass sie sich in der ein oder anderen Situation vielleicht selbst wieder erkennen. Eingeteilt ist das Buch in insgesamt 16 Kapitel und jedes von ihnen macht vom Namen her schon von vornherein sehr neugierig, was denn nun folgen wird.

Für uns ist "Anton hat Zeit" von Meike Haberstock ein Buch, welches sicherlich noch oft gelesen oder einfach durchgeblättert wird und wir freuen uns schon jetzt auf ein neues Anton-Abenteuer, welches im Herbst 2015 erscheinen soll.