anders als erwartet

Papyrus -

Papyrus
von Irene Vallejo

"Das Buch ist eine der schönsten Erfindungen der Menscheit", schon alleine dieser Satz hat mich begeistert und so war ich auch sehr gespannt auf das Buch. Das Cover des Buches ist wunderschön und ansprechend gestaltet und die gesamte Aufmachung des Buches hat mich angesprochen.Ein völlig untypisches Cover für ein Buch aus dem Diogenes Verlag, aber auch wieder besonders.

Als es dann jedoch ans Lesen ging, war ich mit dem Schreibstil, den Zeitensprüngen und den wechselnden Perspektiven erst einmal überfordert.Gleichzeitig war ich über die Fülle der Informationen begeistert. Da hat die Autorin Irene Vallejo eine fantastische Recherche Arbeit geleistet um mich als Leserin mit in die Antike,´zu den Römern, Griechen und immer wieder in die unglaubliche  Bibliothek von Alexander dem Großen mitzunehmen. Das ganze gespickt mit unterhaltsamen Einblicken in die Gier nach dem geschriebenen Wort. Die Autorin selbst lässt ihre eigene Liebe zu Büchern immer wieder mit einfließen, was das Buch zu etwas persönlichen macht.

Ein schönes Geschenk für Bücherliebhaber, die sich von den 750 Seiten nicht abschrecken lassen und Interesse an den Verknüpfungen der Vergangenheit und der Gegenwart der Bücher haben.