Anders als erwartet

Niemalswelt - Marisha Pessl

Niemalswelt
von Marisha Pessl

2.5

"Niemalswelt" lässt sich wohl am besten als Fantasythriller beschreiben. Beide Bereiche fand ich wirklich interessant, aber die Kombination hat für mich leider nicht so funktioniert wie erwartet.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir ein wenig schwer gefallen und es hat gedauert bis ich mich zurecht gefunden habe und wusste was die Geschichte von mir will. Dazu kommt, dass der Großteil des Buches sehr zäh ist und für mich kaum Spannung in der Geschichte lag. Diese kommt leider erst im letzten Drittel auf, als es um den Tod von Jim geht.

Mit den Charakteren im Buch habe ich mich auch sehr schwer getan, die für mich allesamt blass und austauschbar waren. Für mich hatte kein Charakter genug Persönlichkeit, um ihn von den anderen zu unterscheiden oder mir im Gedächtnis zu bleiben.

Die Idee und das Konzept des Buches finde ich nach wie vor interessant, aber die Umsetzung hat für mich leider nicht funktioniert. Für mich war das Buch inhaltlich leider eine sehr zähe Angelegenheit, aber ein flüssiger Schreibstil lässt das Buch dennoch sehr schnell lesen.