Altbekannt wie bewährt

Die Auszeit -

Die Auszeit
von Emily Rudolf

Eine Freundesgruppe, ein Wochenendtrip in die Natur, ein Unwetter, ein Mord, eine Mördersuche und jede Menge Verdächtigungen. Die Geschichte ist so altbekannt, wie bewährt.

Ich habe bestimmt schon Dutzende Bücher gelesen, die genau nach denselbem Schema funktionieren wie dieses und doch hat mich diese Geschichte wieder in ihren Bann ziehen können.
Ich möchte behaupten den Mörder erraten zu haben, doch tatsächlich ist es bei nur zehn Personen recht leicht jeden einmal verdächtig zu haben. Dafür gelingt es dem Buch sehr gut mein Interesse aufrecht zu halten, mich in die Irre zu führen und immer wieder zu überraschen. Spätestens im letzten Drittel wusste ich aber sicher, wer hinter der Tat steckt, doch dann schafft die Handlung auf andere Weise Spannung.
Das Buch macht also sehr viel richtig. Es hält sich an das bewährte Konzept, nutzt in diesem Rahmen alle Möglichkeiten aus und kann mich damit überzeugen.
Ich habe das Hörbuch gespannt und schnell gehört, viel mitgeraten und mitgefühlt. Wer genau auf solche tragischen Wochenendausflugs-Krimis steht, sollte sich diese Geschichte auf jeden Fall mal anhören.