Alles Liebe, Deine Jane

Von ganzem Herzen ... -

Von ganzem Herzen ...
von Jane Austen

Jane Austen (1775 – 1817) war eine britische Schriftstellerin der Regencyzeit, deren Hauptwerke zu den Klassikern der englischen Literatur gehören. Penelope Hughes-Hallett verbrachte ihre Kindheit in Steventon, Hampshire, wo auch Jane Austen aufgewachsen ist.

In „Von ganzem Herzen“ veröffentlicht sie jetzt die Briefe von Jane Austen, die diese vor allem an ihre Schwester geschrieben hat. Die Briefe geben einen Einblick in das Leben zu Janes Zeit. Zusammen mit Illustrationen der Zeit hat Hughes-Hallett einen schönen Einblick in das Leben Anfang des 19. Jahrhunderts geschaffen.

Das Buch ist unterteilt in unterschiedliche Zeiten:

-  Steventon 1796 – 1801
-  Bath 1801 – 1805
-  Southampton 1807 – 1809
-  Chawton 1809 – 1813
-  Chawton 1813 – 1816
-  Chawton und Winchester 1816 – 1817

In ihren Briefen erzählt Jane Alltägliches aus dem Leben auf dem Dorf, so dass sich der Leser eine Vorstellung von Menschen und Umgebung machen kann.

Das Buch ist für Fans von Jane Austen und für Fans der Zeit, in der sie lebte. Durch die Illustrationen wirkt es lebendig und gibt dem Leser einen guten Einblick in das Leben der Leute. Bei mir wird das Buch meine Sammlung besonderer Bücher vervollständigen und ich werde gerne immer mal wieder den einen oder anderen Brief lesen, um mir ein Bild von Land und Leuten zu machen.