Absolute Empfehlung für alle Jane Austen Fans und solche, die es noch werden wollen!

Von ganzem Herzen ... -

Von ganzem Herzen ...
von Jane Austen

Dieses Buch nimmt den Leser mit auf eine einzigartige Reise in die Regency Zeit. Schon das Cover ist historisch angehaucht, sodass ich den Eindruck hatte, ein original Buch aus jener Zeit in den Händen zu halten. Dieser positive Eindruck hat sich während des Lesens gefestigt, sodass ich das Buch gar nicht mehr weglegen wollte.

Meiner Meinung nach ist das Buch überaus hochwertig verarbeitet. Die farbigen Print-Photos unterstützen den Inhalt und unterstreichen die Aussagen von Austens Briefen perfekt. Jene gaben mir deutliche Impressionen aus der vergangenen Zeit und ließen mich umso tiefer in Janes Welt eintauchen.

Das Buch weist eine klare Struktur auf, welche dem Leser einen Überblick über Janes Austens Leben und dessen prägnanter Stellen gibt. Die Einteilung in klare Phasen mit zugehörigen Ortsangaben hilft als Orientierung und trägt zu einer Verständlichkeit optimal bei. Auch die Erläuterungen der Autorin hinsichtlich auftretender Personen oder Verbindungen zu Austens Romanen wirken in diese Richtung und ermöglichen ein Verstehen.

Um zur Essenz des Buches zu kommen, d.h. konkret zu Austens Briefen, so ist zu sagen, dass diese von ebensolcher großartigen Schreibkunst zeugen, wie die bekannten Romane der Autorin selbst. Pikante Wortführungen und dezent spöttische Kommentare wirken erfrischend und haben mir mehrfach ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Auch in den Briefen wird Austens schnelle Zunge deutlich, sodass die Briefe überaus amüsant sind. Die Sprache ist gemäß der historischen Regency-Zeit, sodass vorab gesagt sein muss, dass der Text keinesfalls so leicht zu lesen ist wie modernere Genre.

Inhaltlich hat mich vor allem die Nähe von Jane Austen zu ihrer Schwester berührt. Zahlreiche Briefe zeugen von deren inniger Vertrautheit, sodass bei mir geradezu der Eindruck von Seelenverwandten entstand. Diese emotionale Tiefe habe ich absolut geliebt und konnte gar nicht genug davon bekommen.

Auch mochte ich es sehr, dass Details der Regency Zeit, quasi durch Jane Austens Worte, für den Leser greifbar wurden. Es wird von Bällen, Kleidern und Whist-und Casinospielen berichtet. Auch die Zurückhaltung in Flirts wird unmittelbar dem Leser zugänglich. Mir kam es daher tatsächlich so vor, als würde ich in die Zeit zu Jane Austen zurückversetzt werden.

Ich habe das Buch absolut geliebt und kann es jedem Jane Austen Fan oder solche, die es noch werden wollen, nur ans Herz legen. Ich liebe die Regency Zeit und habe mich durch dieses Buch derer ein Stück näher gefühlt. Daher eine absolute Leseempfehlung von mir!