aktuelles und brisantes Thema - Fracking

Opferfläche - Eva Karnofsky

Opferfläche
von Eva Karnofsky

Schauplatz Niederrhein: Bürgermeister Reinhard Wilke wird bei einem heimtückischen Anschlag getötet, direkt am Anschluss an ein Gespräch mit einem Repräsentanten des US Unternehmens Drillex, das in der Region Niederrhein Fracking Bohrungen plant. Reinhard Wilke war ein vehementer Fracking-Gegner, der die Anti-Fracking Bewegung "Fracking-Nein Danke" vertreten hat  und die einzelnen Untergruppen koordiniert hat. Mit seinem Tod verliert die Bewegung einen wichtigen Mann. Der Journalistin Karola Krauss ist das Thema Fracking ein Dorn im Auge, für ihr Blatt hat sie schon mehrere kritische Berichte verfasst. Mit dem Tod von Wilke steht für sie fest, dass Drillex  damit in Verbindung zu bringen ist. Sie stellt eigene Nachforschungen an und zählt eins und eins zusammen, doch dann wird auch auf sie ein Anschlag verübt. Bei ihren Recherchen erhält Karola dann ganz  unerwartet wertvolle Unterstützung.

Karola Krauss ist eine sympathische Protagonistin, sie hat Mut und weiß was sie möchte, verfolgt in ihrem Beruf ihre Ziele. Sympathisch macht sie vor allem, dass sie mit ihren kleinen Macken nicht perfekt ist, sondern auch ihre Probleme hat. Durch ihre Recherchen erfährt man viele Details über Fracking, z. B. dass Lecks schon fast vorprogrammiert sind und auch wie das Grundwasser und somit unser Trinkwasser, die Tier- und Pflanzenwelt durch den Giftcocktail in Mitleidenschaft gezogen wird.  Die Informationen werden nach und nach eingestreut und sind auch für Laien verständlich erklärt, es sind keine trockenen Fakten. Einige Details waren mir durch diverse Reportagen schon bekannt.

In der fiktiven Geschichte werden Wissenschaftler bestochen oder diskreditiert, sofern sie nicht die Seite wechseln. Gutachten werden manipuliert und unbequeme Fracking-Gegner ausgeschaltet und mundtot gemacht. Auch wenn die Krimihandlung fiktiv ist, ist gut vorstellbar, dass die Realität ganz ähnlich aussieht. Für mich ist das Thema Fracking ein absolutes No-Go, ein unwiderrufliches Verbrechen an der Natur.

Fazit: Opferfläche ist ein spannender Krimi der ein aktuelles sowie brisantes Thema aufgreift. Ich habe mit Karola mitgefiebert und gezittert. Ein Krimi, der nachdenklich macht und durch die Thematik auf jeden Fall sehr empfehlenswert ist.