Actionreiches Weltraumabenteuer

Knights of Sidonia - Master Edition 1 -

Knights of Sidonia - Master Edition 1
von Tsutomu Nihei

Nagate Tanikaze lebt mit seinem Großvater zusammen in einem abgeschiedenen Industriekomplex und verbringt seine Tage damit, in einem Mech-Simulator gegen außerirdische Tentakelmonster zu kämpfen. Da sein Großvater allerdings tot ist und die Reisvorräte zur Neige gehen, wagt er sich gezwungenermaßen tiefer in die Gänge des Großkomplexes und muss feststellen, dass er sich all die Jahre im Keller eines gigantischen Kolonieraumschiffes aufgehalten hat, welches sich schon seit 1000 Jahren auf der Suche nach einem neuen Planeten für die an Bord befindlichen Menschen befindet. Auf ihrem Weg wird die Sidonia immer wieder von einer speziellen Art außerirdischer Lebensformen, genannt Gauna, angegriffen und verteidigt sich mit von jungen Piloten gesteuerten Kampfanzügen.

Tsutomu Nihei, Schöpfer der Mangas BLAME! und BIOMEGA, hat sich bei seiner detaillierten Darstellung von Technik und gigantischer Architektur wieder größte Mühe gegeben, auch wenn mir persönlich das Ganzte hier im Vergleich etwas zu “hell” vorkommt. Er schafft es aber gut, Abnutzungserscheinungen durch die lange Reise darzustellen und überrascht immer wieder mit klugen Gedanken zum Alltagsleben auf dem Raumschiff. Was mich gestört hat, war der gefühlte Wechsel des Zielpublikums. Waren Niheis frühere Werke klar dem “Seinen”-Genre zuzuordnen (erwachsene Leser), kommen in “Sidonia” sehr viele Elemente des “Shonen”-Mangas (jugendliche Leser) vor. Dazu zählt der junge Protagonist, die überproportional vielen (jungen) weiblichen Pilotinnen, geringe Anflüge von Schulalltag und Klischees über Interaktion zwischen pubertierenden Jugendlichen. Diese machen den Manga aber nicht per se schlecht, sind für mich nur für eine Geschichte von Tsutomu Nihei recht ungewohnt. Die Action der Kämpfe ist toll, die Aliens angenehm ekelig-kreativ und die Charaktere bekommen auch immer wieder schöne persönliche Momente. Darüber hinaus hat die vorliegende Veröffentlichung als Master Edition ein tolles Design und ist hochwertig verarbeitet.

Im Großen und Ganzen ist Knights of Sidonia ein toller SciFi Manga, fällt für mich aber leider im Vergleich zu den früheren Werken von Tsutomu Nihei in seiner Qualität etwas ab.