Absolutes Highlight das mit einer spannenden Geschichte und viel Witz überzeugt

Extrem gefährlich! Hamster undercover - Mario Fesler

Extrem gefährlich! Hamster undercover
von Mario Fesler

Absolutes Highlight das mit einer spannenden Geschichte und viel Witz überzeugt

Extrem gefährlich ist das Leben von Max, Shakira und Pascal nicht mehr, seit sie einem wahnsinnigen Multimillionär das Handwerk gelegt haben. Dafür müssen sie eine herbe Enttäuschung einstecken: Statt gemeinsam die ersten Ferienwochen zu verbringen, landen Max und Pascal in einem Lerncamp. Als Shakira herausfindet, dass dahinter eine riesige Intrige steckt, ist sie auf sich allein gestellt. Aber nicht lange. Denn ihr neuer Hamster erweist sich als ein ganz besonderes Haustier. Er heißt Jerome, ist hochintelligent, mit wertvollem Hintergrundwissen ausgestattet – und ihr einziger Verbündeter in einer Verschwörung, die für sie, ihre Freunde und die ganze Welt nun doch extrem gefährlich wird.

Meinung:
Eigentlich haben Max, Pascal, Shakira und Maus Juan dem wahnsinnigen Multimillionär Antoine Blanche das Handwerk gelegt. Doch so ein Superschurke gibt nicht so schnell auf und plant bereits seinen nächsten großen Coup.
Währenddessen stehen die Sommerferien kurz bevor und die Freunde sind bereits am Pläne schmieden was sie alles unternehmen können. Doch daraus wird dann leider nichts, da Max und Pascal in ein Lerncamp müssen. Schnell stellt sich heraus, dass dieses Lerncamp ein großes Geheimnis verbirgt. Shakira setzt gemeinsam mit ihrem neuen sprechenden Hamster Jerome alles daran um Max und Pascal von dort zu befreien.

Nachdem mir der erste Band von Mario Feslers neuer "Extrem gefährlich" Reihe so gut gefallen hat, freute ich mich sehr auf ein Wiedersehen mit Max, Pascal und Shakira. Besonders toll finde ich es, dass auch Maus Juan, der ja eigentlich mit Max Opa durch die Weltgeschichte tourt, bei diesem Buch wieder mit an Bord ist.

In Band zwei der Reihe steht jedoch ein anderes Nagetier im Vordergrund. Jerome ist ein Hamster und kann genau wie Juan sprechen. Dabei ist Jerome sehr von sich und seinen Fähigkeiten eingenommen. Er ist ein Profi vor dem Computer und passt daher perfekt zu Shakira. Aufgrund einer Verkettung von Ereignissen prallen Shakiras und Jeromes Welten aufeinander. Ich mochte die beiden zusammen wirklich unglaublich gerne.

Was in diesem Band wieder sehr zum Tragen kommt, ist der unvergleichliche Humor von Mario Fesler. Bereits in seiner "Lizzy Carbon" Reihe konnte er mich damit begeistern und auch in "Extrem gefährlich" gibt es wieder einige lustige Dialoge und Szenen.

Ganz besonders unterhaltsam finde ich die Dialoge zwischen Max, Pascal und Shakira. Denn besonders Shakira zeichnet sich durch ihre scharfe Zunge aus. Max und Pascal wissen mittlerweile wie sie mit Shakiras Art umzugehen haben. Dennoch bleibt es nicht aus, dass unter den Freunden kleinere Reibereien entstehen.

Köstlich amüsiert habe ich mich darüber, wie unterschiedlich Max und Pascal das Lerncamp wahrnehmen. Nach kurzer Eingewöhnungsphase ist Max ganz begeistert vom Camp während Pascal kein gutes Haar an diesem lässt. Als Leser ahnt man zwar warum die beiden unterschiedlicher Meinung sind, dennoch sorgte diese Diskussion oft für einige Schmunzler auf meiner Seite.

Aber nicht nur der Humor weiß zu begeistern. Auch die Geschichte hat mich überzeugt. Denn nicht ein einziges Mal fühlte ich mich auch nur im Ansatz gelangweilt. Viel mehr ist die Geschichte super abwechslungsreich, mitreißend und fesselnd. Auch die eine oder andere überraschende Wendung baut Autor Mario Fesler in die Handlung ein.

Mario Fesler hat schon in der Lizzy Carbon Reihe bewiesen, dass er ein Händchen für sympathische Charaktere hat. Auch in der "Extrem gefährlich" Reihe habe ich mein Herz super schnell an Max, Pascal und Shakira verloren. Die Nebencharaktere wie Wichmann, die Agentinnen Schröcklich, Juan und Jerome und sogar Bösewicht Antoine sind ebenfalls super toll ausgearbeitet.

Mein persönliches Highlight war der kurze Auftritt von Lizzy und Carsten aus der "Lizzy Carbon" Reihe. Vielen Dank an den Autor, dass die Beiden auch in seiner neuen Reihe kurz aufgetaucht sind. Das fand ich einfach super schön.

Nach dem Ende bleibt die große Hoffnung, dass es noch einen weiteren Band geben wird. Denn ich möchte noch nicht Abschied von Max, Pascal und Shakira nehmen. Und als möglicher tierischer Protagonist würde sich doch jetzt ein Meerschweinchen perfekt anbieten.

Fazit:
Dieses Buch verdient eine riesengroße Lobeshymne! Es hat mich wirklich begeistert und mitgerissen. Ich wurde überrascht, habe mitgefiebert und herzhaft gelacht. Was möchte ich mehr von einem Buch?! Ganz großes Kino und eine klare Leseempfehlung von meiner Seite.
Natürlich 5 von 5 Hörnchen.