Absolut lesenswert

Nur wer sichtbar ist, findet auch statt - Tijen Onaran

Nur wer sichtbar ist, findet auch statt
von Tijen Onaran

Es geht im Buch darum, wie jede:r Einzelne sichtbarer werden kann und ein zur Person passendes "Social Me" entwickeln kann und sich dabei nicht von anderen zu irgendetwas "machen" lässt, sondern dies selbst bestimmt. Also die Frage klärt, wofür man steht, wie und wo man sich präsentiert und dass dies auch Fallstricke mit sich bringt, ein Stichwort ist hier Hass im Internet und das Verwässern der eigenen Marke. Es geht auch nicht nur um die Sichtbarkeit im Internet, sondern auch im analogen Bereich, was sehr wichtig ist, denn wenn ich mich im Netz ganz anders als im echten Leben präsentiere, wird es sich negativ auf mich als Personenmarke auswirken. Natürlich zu bleiben, ist ein wichtiger Rat, Klarheit als Person und digitale Distanz. Da die Themen für die jede:r steht, sich im Laufe der Zeit ändern, empfiehlt Tijen Onaran, sich einmal im Jahr einen Termin mit sich selbst zu machen, um Inventur und einen Ist-/Soll-Abgleich zu machen und die Segel neu zu setzen. Veränderung gehört zum Leben, es ist nur wichtig, dass wir uns das Ruder nicht aus der Hand nehmen lassen, sondern selbst die Richtung bestimmen. Am Ende jeden Kapitels gibt es eine Challenge, die dabei hilft, Schlüsse für sich selbst auf dem Weg zur eigenen Marke zu ziehen. Auch gibt es eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte des Kapitels. Das Buch ist ein tolles Mittel, um sich Gedanken über die eigene Personenmarke zu machen und wie man sichtbarer werden möchte. Die Autorin erzählt viel über ihren eigenen Weg dorthin und verweist auf die Wichtigkeit eines Netzwerks außerhalb der Sichtbarkeit: Familie und gute Freunde, die da sind und auch mal sagen, wenn die Entwicklung in eine nicht so positive Richtung abdriftet. Ein für mich absolut lesenswertes Buch!