Absolut hinreißender Roman

Die Köchin - Lebe deinen Traum
von Petra Durst Benning

Petra Durst-Benning entführt uns in ihrer neuen Saga nach Südfrankreich ins Jahr 1880. Die junge Fabienne wohnt mit ihrer Familie am Canal du Midi. Der Vater betreibt eine Schleuse, während die Mutter die Schiffer bestens bekocht. Von klein auf liebt es Fabienne ihr dabei zu helfen und von ihr zu lernen. Doch plötzlich stirbt die Mutter, der Vater holt eine neue Frau in Haus. Für Fabienne bleibt kein Platz mehr, sie flieht mit ihrem geliebten Freund Eric. Als der sie im Stich lässt, muss Fabie sich allein durchschlagen, ihren Lebenstraum, eine Spitzenköchin mit eigenem Restaurant zu werden, immer vor Augen.

Die Autorin hat mir mit diesem Roman wieder ein wunderbares Leseerlebnis beschert. Ich habe das Buch nur sehr ungern aus der Hand gelegt. Der Text ist gewohnt flüssig geschrieben und lässt sich trotz mancher französischer Worte leicht lesen. Die Darstellung von Land und Leuten ist sehr authentisch, man wähnt sich, in der Geschichte dabei zu sein. Die Beschreibung der Rezepte und Gerichte sind äußerst appetitanregend.

Fabienne ist ein sehr liebenswerter Charakter, der auf seinem Weg in die Zukunft manche Schicksalsschläge hinnehmen muss, aber auch Freunde und Förderer findet, die sie unterstützen. Sie glaubt an ihre Träume, kämpft dafür und gibt niemals auf. Diese Art starke Frauen gefallen mir in Romanen ganz besonders. Mit großer Freude und Spannung erwarte ich die Folgebände um Fabienne auf ihrem Weg weiterbegleiten zu dürfen. 5 Sterne