Absolut fesselnd

Die Windsor-Akte -

Die Windsor-Akte
von Dirk Husemann

Ich lese unheimlich gerne historische Romane, die mich mit einer mitreißenden Storyline unterhalten und auch teilweise auf wahren Begebenheiten beruhen. Deshalb war ich auf dieses Buch total neugierig, da mich bereits der Klappentext überzeugt hat. Und was soll ich sagen? Die Geschichte hat mich so gefesselt, so dass ich das Buch in nur kurzer Zeit regelrecht verschlungen habe. Gern mehr davon!

Die Geschichte dreht sich um den Studenten Ajax Doggerton, dem ein rätselhafter Besucher das Leben auf den Kopf stellt. Ein Agent des britischen Geheimdienstes verlangt von ihm, als Bediensteter für den abgedankten König Edward zu arbeiten. Der genießt mit seiner bürgerlichen Frau Wallis das Leben in Paris und an der Côte d’Azur. Doch über dem Glamour liegt ein Schatten, denn Edward steht im Verdacht, sich mit Adolf Hitler verbünden zu wollen. Mit Ajax’ Hilfe versuchen die Briten herauszufinden, ob der Ex-König England an die Nazis verraten will. Als Ajax in Paris einen fatalen Fehler begeht, beginnt ein Tauziehen um Edward, das zu einer Zerreißprobe für ganz Europa zu werden droht ...

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil passt richtig gut zum Genre. Es ist schön bildlich, aber auch locker-leicht zu lesen. Überhaupt ist ein sehr flüssiger Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Die einzelnen Figuren waren auf jeden Fall interessant beschrieben und vor allem Ajax und auch Lydie sind mir im Laufe der Geschichte so richtig ans Herz gewachsen. Ihren actionreichen aber auch spannenden Weg habe ich supergerne mitverfolgt. Doch nicht nur ihre Geschichte, sondern auch die Erlebnisse von Edward, dem Herzog von Windsor, waren interessant und mitreißend, auch wenn natürlich vieles davon Fiktion ist.

Auf jeden Fall habe ich schon lange nicht mehr so einen spannenden, lehrreichen und auch dramatischen historischen Roman gelesen, der mich so gut unterhalten hat. Ich vergebe deshalb sehr gerne 5 von 5 Sternen.