Absolut empfehlenswertes Kochbuch

Die Ess-Klasse für alle -

Die Ess-Klasse für alle
von Sibylle Sturm

Jeder, der regelmäßig kocht, weiß, wie schwer es ist, köstliche Gerichte zu zaubern, die auch jedem schmecken und alle möglichen Ernährungsformen und Allergien abdecken. Gerade, wenn man für größere Gruppen kochen muss oder möchte, sitzt man nahezu länger am Prüfen, ob auch keiner leer ausgeht, als am eigentlichen kochen.

Sibylle Sturm ist mit ihrer „Ess-Klasse für alle“ ein wirkliches Meisterwerk gelungen, dass, meiner Meinung nach, in keiner Küche fehlen darf. Wir finden hier eine Vielzahl pflanzlicher Rezepte, die allesamt auch gluten- und laktosefrei sind, die nicht nur wirklich lecker sind, sondern auch absolut verständlich geschrieben. Ich habe eine ganze Kategorie nachgekocht und mir ist jedes einzelne Rezept gelungen und es wurde auch alles hoch gelobt. Ich habe die alltagstauglichen Rezepte nachgekocht, denn besonders im stressigen Alltag neigt man ja dazu, doch schnell irgendetwas auf den Tisch zu hauen, ohne Rücksicht auf Nährwerte und Frische, hauptsache, die Familie wird satt. Die Rezepte dieser Kategorie sind aber wirklich sehr, sehr einfach und schnell auf dem Tisch. Beim ersten Lesen dachte ich oft, naja, so schnell kann das doch nicht gehen, doch gerade das Chili sin carne hat sich quasi von allein zubereitet. Als es auf dem Tisch stand, war die Küche schon wieder aufgeräumt.

Neben den alltagstauglichen Rezepten finden wir auch Tipps und Rezepte fürs Meal Prep, für besondere Anlässe, für Besuch, glutenfreie Kuchen und Fingerfood fürs Büffet. Eingestreut sind außerdem informative Kapitel über den Nährwertgehalt veganer Speisen, über regionales Einkaufen und einiges mehr.

Dieses Kochbuch ist eine wahre Bereicherung. Die wunderschönen Bilder laden zum Nachkochen ein und die gelingsicheren Rezepte sorgen dafür, dass es auch tatsächlich was wird. Ich werde meine Essklasse beim wöchentlichen Speiseplan schreiben oft zur Hand nehmen und kann sie nur wärmstens empfehlen.