Absolut bezaubernd und kuschelig

Kuschelflosse - Das unheimlich geheime Zauber-Riff, 2 Audio-CD - Nina Müller

Kuschelflosse - Das unheimlich geheime Zauber-Riff, 2 Audio-CD
von Nina Müller

Auf der Suche nach Abenteuern, die ich gemeinsam mit meiner jüngsten Tochter erleben darf, fiel mir das wunderbare Cover von Kuschelflosse und seinen Freunden sogleich ins Auge. Es war mir nicht unbekannt, da ich es schon von Magellan kannte. Wir hatten aber richtig Lust auf ein Hörabenteuer und haben es nicht bereut. Kuschelflosse ist zum Verlieben süß und die Story, die auch eine wirklich wichtige Botschaft enthält absolut wertvoll für Kids. Ich als Mutter empfinde Freude, wenn in Büchern / Hörbüchern versteckte Botschaften für die Kinder versteckt sind, die man näher erläutern kann und so das Gespräch mit den Kindern suchen kann. Es geht also nicht nur um die Nähe zueinander, wenn man es sich an seinem Hörplatz gemütlich gemacht hat, sondern auch darum, weiterhin Gesprächsbedarf zu haben. Die Zeit mit meinen Kindern mag ich nicht missen und so ergeht es mir tatsächlich ein klein wenig wie Kuschelflosse, der auf der Suche nach dem geheimnisvollen Riff ist und sich von der Zauber - Schildkröte das allerwichtigeste der Welt wünschen will. Mir als Hörerin war lange schon vorher bewusst, worauf die Story zielt und daher nicht einen Moment überrascht, sondern eher entzückt über den Wandel von Kuschelflosse.

"Kuschelflosse- Das unheimlich geheime Zauber - Riff" ist ein wirklich wunderbares Unterwassermärchen, welches gut mit Kindern gehört werden kann. Die angegebenen 84 Minuten empfinde ich für Kinder ab 4 allerdings doch etwas zu lange und würde die 10 Kapitel vielleicht einfach teilen? Beim Vorlesen liest man ja auch nicht in einem Rutsch, dasselbe kann man dann ja auch mit einer CD handhaben. Meine Tochter ist 7 und auch wenn es wirklich spannend war Kuschelflosse zu lauschen, hat sie hier und da doch angefangen unruhig zu werden, da das Zuhören einer gewissen Konzentration bedarf. Eine Konzentration die sich definitiv lohnen wird.

Ralf Schmitz haucht den Figuren echtes Leben ein und dieses war natürlich auch ein Beweggrund, das Hörspiel unbedingt hören zu wollen. Es lohnt sich wirklich in die Hörprobe hineinzulauschen, um sich ein ein noch besseres Bild zu machen. Stimme und Story ergänzen sich perfekt.

Wir vergeben einstimmig eine absolute Hörempfehlung, denn "Kuschelflosse- Das unheimlich geheime Zauber - Riff" ist nicht nur wunderschön, lehrreich, sondern hat uns einen ganz tollen Abend beschert, der angefüllt war mit Kichern, Gesprächen und absolute Freude darüber etwas gemeinsam zu machen. Vielen Dank an cbj Audio für das Bereitstellen dieses außergewöhnlichen Unterwasserabenteuers. Ich lade alle, die Kinder im passenden Alter ein, es uns gleichzutun und Fischhausen kennen zu lernen. Ihr werdet es nicht bereuen ☺