abseits des Rasens

Nachspielzeiten -

Nachspielzeiten
von Lucas Vogelsang

Nachspielzeiten – Denn der Fußball schreibt die besten Geschichten von Lucas Vogelsang ist genau das was die Wartezeit bis zur Fußball-EM oder auch offiziell UEFA EURO 2024 in Deutschland. Um die Wartezeit zu verkürzen und vor allem informativ und auch mit einem leichten Augenzwinkern ist dieses Sachbuch einfach perfekt. Denn die Geschichten von Spieler, Trainern und Funktionäre des Fußball abseits des Rasens und des Spiels sind wirklich interessant und informativ. Gelegentlich muss ich auch schmunzeln. Ich finde auch für nicht Fußballinteressierte ist das Buch herrlich geeignet, denn anstelle von grauer Theorie ist es hier das pure Leben mit all seinen Besonderheiten, kleinen und größeren Skandalen und Dramen.

Das Buch ist sehr kurzweilig, informativ und wirft ein ganz neues Licht auf die Größen des Fußballs Otto Rehhagel, den unvergessenen Kaiser Franz Beckenbauer und den skandalumwitterten Torhüter Werder Bremens und des TSG 1899 Hoffenheim. Besonders wegen eben jenen Torhüter hat mich das Buch besonders interessiert, denn Tim Wiese hat nun doch einiges hingelegt wo man eigentlich nur denkt „Warum, Tim?“. Es war interessant auch über die unbekannte Seiten von den Fußballern zu erfahren.

Kurz gesagt Nachspielzeiten – Denn der Fußball schreibt die besten Geschichten ist ein wirklich informatives und kurzweiliges Sachbuch ohne wie ein solches zu wirken. Es sind eher Anreihungen von vielfältigen Geschichten des Lebens. Durch die frische und leichte Art von Lucas Vogelsang macht das Lesen und das Buch doppelt Spaß.

Eine absolute Leseempfehlung auch für nicht Fußball-Fans, aber auch ein wundervolles Geschenk für Fans des Rasensportes.