Abgedreht und Überzogen.

Gone Girl - Das perfekte Opfer - Gillian Flynn

Gone Girl - Das perfekte Opfer, 2 MP3-CDs
von Gillian Flynn

An ihrem fünften Hochzeitstag verschwindet Amy Dunne spurlos. Das Wohnzimmer ist verwüstet und von Amy fehlt jede Spur. Ihr Mann Nick gerät schnell in Verdacht, seiner Frau etwas Schreckliches angetan zu haben. Während sich die Polizei auf Nick einschießt, versucht dieser indes selber, auf eigene Faust herauszufinden, was mit Amy passiert ist.

Dieses Buch wurde so hochgelobt, da hatte ich natürlich entsprechende Erwartungen an die Geschichte. Diese wurden jedoch nicht ansatzweise erfüllt.
Was mir gut gefallen hat, war die Tatsache, dass es sowohl für Nick als auch für Amy unterschiedliche Sprecher gab. Beide haben einen guten Job gemacht, was jedoch leider nicht die völligüberzogene Story wett machen konnte.
Der Einstieg war noch recht spannend gehalten. Was ist bloß mit Amy geschehen? Der Leser ist verleitet, mitzurätseln und mitzufiebern. Aber doch nicht bitte 14 Stunden! Ich bin ja sonst kein Freund von gekürzen Fassungen aber bei diesem Buch hätte es doch sehr begrüßt. Irgendwann kann man sich auf dieses ewige Hin und Her einfach nicht mehr konzentrieren. Die Lust, das Hörbuch weiterzuhören, schwindet von Kapitel zu Kapitel.
Aber auch die Story an sich kann hier nichts mehr retten. Im Gegenteil. Was Anfangs noch recht spannend beginnt, wird immer mehr vollkommen überzogen und abgedreht dargstellt. Bei einigen Szenen konnte ich nur noch den Kopf schütteln und ungläubig das Gesicht verziehen.
Was dem Ganze noch die Krone aufsetzt, waren die Protagonisten. Unsympathisch, unglaubwürdig und vollkommen aberwitziges Verhalten.Weder Nick noch Amy konnten überzeugen.
Schade, dieses Buch konnte mich nicht packen.