Abenteuerlicher Comicroman

Leif Wolffson - Total verpeilt im Eisbärenland -

Leif Wolffson - Total verpeilt im Eisbärenland
von Gary Northfield

"Leiff Wolffson - Total verpeilt im Eisbärenland" ist ein Comicroman von Gary Northfield, der mit über 300 Seiten ein umfangreiches Abenteuer bietet. Unsere 8-jährige Leserin war begeistert und hat das Buch regelrecht verschlungen. Allerdings verlor unsere 10-jährige Leserin etwa zur Hälfte das Interesse, da sie sich vom Protagonisten genervt fühlte. Die Geschichte handelt von einem verlorenen Stück des Hammers des Donnergottes Thor, das in die falschen Hände geraten könnte und großen Schaden anrichten könnte. Leif Wolffson, ein unglücklicher und ungeschickter Typ, sieht darin die Chance, seinen Mut zu beweisen und ein Held wie sein Vater zu werden. Zusammen mit seinen Freunden, dem nervigen Enterich Olaf, dem tollpatschigen Papageientaucher Toki und der eigenartigen Moschusrind Flora, begibt er sich in das geheimnisvolle Reich der Eisbären, um Riesen und andere Monster zu überlisten und die Mission zu erfüllen. Der Comicroman ist zu großen Teilen mit schwarz-weißen Comics im Kritzellook illustriert und hat überschaubare Kapitel. Jeder Charakter ist individuell mit eigenen Stärken und Schwächen ausgestattet, und gemeinsam können sie alles schaffen. Unsere 8-jährige fand die Geschichte lustig und unterhaltsam. Insgesamt ist das Buch flüssig und leicht zu lesen und für Kinder ab 8 Jahren geeignet.