Ab wann ist Ränkeschmieden eine Intrige?

Königspatience -

Königspatience
von Niels Krause-Kjær

Der Tonfall dieses Buchs bewegt sich in einem Nebelbereich zwischen Chronik und Politroman.
Fakten folgen Fakten, und nur wenig Erzählerisches bahnt sich seinen Weg ins Geschehen. Das erschwert leider dem Hörer (mutmaßlich mehr als einem Leser) den Überblick über die beteiligten Personen. Und das sind wirklich viele, innerhalb der Partei sowie bei den Medien, die berichten und denen der Leser nahe auf den Fersen ist.

Ich geb es zu: Bei der Eingangsszene war ich in das Hörbuch verliebt. Da schiebt jemand eine Kassette in einen Ghettobluster!
In meiner Jugend gab es nicht mal solche Geräte, wie schön ist es, wenn ein Autor sagt "Du bist gar nicht alt".
Im weiteren Geschehen könnte alles auch heutzutage stattfinden, bis zu letzten Wendung, als jemand eine Kassette in einen Ghettobluster.......

Leider packt mich das Buch in keinem Moment richtig. Da sind kleine Fehler, an denen ich strande, wie z.B >Sie heißt Hanne und wird deswegen von allen so genannt.< Ja-wie-denn-sonst? Oder die Szene, in der die entscheidenden Argumente gesammelt werden. Wir graben uns ein Löchlein in die Wand unseres Misstrauens?
Der Sprecher tut wirklich sein Bestes. Von Personen über Medien bishin zu Kneipen bleiben die Namen original Dänisch, und das ist (zum Lauschen vielleicht schwer, aber) klasse. Der nüchterne Erzählstil des Buchs legt sich dem aber in den Weg. Und dass beinahe durchgehend die Personen mit Vor- und Zuname genannt werden (Ausnahme: Frauen, die eh kaum vorkommen - ratet, ob sie eher mit Vor- oder mit Nachnamen auftauchen?).
Irgendwann beginne ich auch zu zweifeln: Etwas unwahrscheinlich ist das ja schon. Zwei Journalisten haben vom Dreck am Stecken mitbekommen, der eine möchte wissen, wann es war, der andere, wie lange. Was ist ihre Recherche wert?

Am Schluss kann ich nur sagen, dass ich die Intrige vermisse, die angekündigt war.
Und sorry, auch wenn ich dem Hörbuch gern gelauscht hab und jetzt endlos spoilere - aber hier wurde mehr versprochen als geliefert.