Rezension

51 Jahre im Kiosk

Goldene Jahre - Arno Camenisch

Goldene Jahre
von Arno Camenisch

Bewertet mit 4 Sternen

1969 haben Margrit und Rosa-Marie zum ersten Mal die Leuchtreklame auf ihrem Kiosk angeknipst. Was ist nicht seither alles in diesen einundfünfzig Jahren geschehen, was hat sich nicht alles verändert, wer nicht alles war bei ihnen Kundschaft ... Sehr entspannt erinnern sich die Frauen an die Tour des Suisse, die Mondlandung, erste E- Bikes, berühmte Leute, Liebespaare und viel, viel mehr. Stets haben sie versucht, für ihre Klientel alles, was diese begehrten, anzubieten. Stets freundlich, liebenswürdig, humorvoll. Es war nicht immer leicht; Touristen kauften  eher an der Umgehungsstraße ein, Gauner versuchten, den Damen zu schaden, Wetterunbilden verscheuchten Kunden, Schnee wehte in den Kiosk.

Es ist, als hörte man zwei liebenswerten älteren Damen, die in Erinnerungen schwelgen, zu. Mundartgefärbte Begriffe wie Körbli, Zückerli, Läppli, Heftli und Kämmerli, lassen das Gehörte authentisch wirken. Ach ja, so viele Erinnerungen ...

Ein Stück Zeitgeschichte von Arno Camenisch aus dem Engeler Verlag.