4,5 Sterne – Sehr gelungen!

Throne of Glass - Kriegerin im Schatten - Sarah J. Maas

Throne of Glass - Kriegerin im Schatten
von Sarah J. Maas

VORSICHT SPOILER ZU BAND 1 in der Zusammenfassung:

In „Throne of Glass – Kriegerin im Schatten“ (Band 2 der Reihe) von Sarah J. Maas geht es um Celaena, die mittlerweile als Assasinnin des Königs seine Aufträge erledigen muss. Jedoch ist es ihr zuwider dem bösen & machthungrigen König zu dienen & unschuldige Menschen umzubringen. Wenn sie eines Tages frei sein & nun einigermaßen friedliches Leben will, hat sie allerdings keine Wahl. Sie steht vor einem moralischen Dilemma, das ihre Freundin & Prinzessin von einem Nachbarland, Nehemia, nicht leichter macht, weil sie sie zusehend unter Druck setzt. Außerdem verändert sich Celaenas Beziehung zu Chaol immer mehr & sie weiß nicht recht, ob sie das gut finden soll.

Der Schreibstil von Sarah J. Maas ist wie immer sehr einfangend & katapultiert Einen direkt in die Welt hinein. Dabei werden wieder verschiedene Charaktere in bestimmten Abschnitten in den Fokus gestellt.

Die Charaktere hat die Autorin perfekt auf die Geschichte abgestimmt. Celaena ist zwar nicht zu 100% sympathisch & tut manchmal auch Dinge, dich ich moralisch verwerflich finde, allerdings ist das Alles aufgrund ihrer Vergangenheit & Gegenwart vollkommen nachvollziehbar. Man bekommt hautnah ihre Qualen, aber auch Entwicklungen mit. Dies alles ist in ihrer Welt logisch & wirklich passend. Das gilt auch für die restlichen Charaktere.

Der Plot entwickelt sich langsam, aber realistisch. Die gesamte Geschichte ist atmosphärisch. Ich fand jede Seite interessant, auch wenn teilweise nicht viel passiert ist, weil die Welt & die Atmosphäre einfach einfangend waren. Trotzdem gab es spannende & actionreiche Entwicklungen. Vor allem das Ende bietet einige überraschende Erkenntnisse zu Celaenas Vergangenheit. In diesem 2. Band hatte ich mehr das Gefühl, dass die Handlung Folgen für die weiteren Bände haben wird & die Geschichte hier erst richtig los geht.

Nur die Magie scheint mich irgendwie zu stören. Obwohl sie eine wichtige Rolle in der Welt & der Geschichte spielt, kommt sie sehr selten vor. In diesen Szenen erscheint sie mir irgendwie wie ein Störfaktor, da der Rest der Geschichte mehr an Realismus angelehnt ist. In dem Moment in dem es um Magie geht, ist der Realismus natürlich zweitrangig. In solchen Momenten habe ich das Gefühl, dass mir die Geschichte besser ohne Magie gefallen würde. Dies ist aber eine rein subjektive Wahrnehmung, die ich mir selbst nicht recht erklären kann, da die Magie gut begründet ist & auch in die Welt passt. Sie spielt nur bisher eher selten eine Rolle.

Fazit: 4,5 Sterne – Ein sehr gelungener 2. Band, der Lust auf mehr macht. Sarah J. Maas hat eine sehr atmosphärische Highfantasywelt erschaffen, die einfangend ist.