2045, Kalifornien - - Alienangriff oder Geheimtechnologie ?? [#3 - Pastor Tim]

Night Boat -

Night Boat
von Rüdiger Marmulla

2045, Kalifornien - - ein mysteriöses U-Boot sorgt für Unruhe und Spekulationen

Ich kenne Band 2 "Imago Dei" aus dieser Reihe und der hat mir sehr gut gefallen.  Leider konnte mich dieser 3. Band nicht ganz so begeistern wie sein Vorgänger.

Zur Handlung:  In der Bucht von San Francisco werden immer wieder unerklärliche Lichtphänomene gesehen und der Polizei gemeldet.  Besonders glaubhaft ist die  Meldung von einem jungen Piloten, der mit seiner Freundin eine Warteschleife über der Golden Gate Bridge drehen musste und aus der Höhe ein leuchtendes  Objekt in der Form eines TicTacs ( Süßware) im Wasser gesehen hat.  Pastor Tim wird Teil einer internen Untersuchungsgruppe, die es dann im Verlauf der Handlung mit einer dunklen Macht "El Toro" zu tun bekommt.

Der Autor hat mir vielen kurzen Kapiteln gearbeitet und den Text recht großformatig mit weitem Zeilenabstand drucken lassen.   Das ist sehr bequem zum Lesen und ein flotter Leser ist an einem Nachmittag durch mit dem Buch.

Leider  hat mich die Handlung aber nicht so berührt wie die in Band 2.   Das behandelte Thema (nicht die Technik) ist ein reales Problem der Gegenwart und ich wünsche mir, dass  die Menschheit in der Zukunft  diesbezgl.  deutlich weiter ist.

In einer Nebenhandlung gibt es eine Liebesgeschichte zwischen dem Piloten Jack und der Schauspielerin Chrissy, die zwar nett ist, aber von der Haupthandlung eher ablenkt.

Es lief für einen Thriller auch einfach alles zu glatt und reibungslos.