Leserunde

Leserunde zu "Der Bojenmann" (Kester Schlenz & Jan Jepsen)

Der Bojenmann -

Der Bojenmann
von Kester Schlenz

Bewerbungsphase: Bis zum 08.06.

Beginn der Leserunde: 15.07. - 05.08.

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des btb Verlags – 20 Freiexemplare von "Der Bojenmann" (Kester Schlenz & Jan Jepsen) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch

ÜBER DAS BUCH:

So einen exzentrisch exponierten Toten hat der Hamburger Kommissar Thies Knudsen, leitender Ermittler des LKA in Altona, noch nie gesehen: Die hölzerne Kunstfigur »Bojenmann« die bei Övelgönne im Fluss auf einer Tonne steht, ist über Nacht abgesägt und ausgetauscht worden. Durch eine ähnlich aussehende, besonders makabre Leiche. Knudsen und sein Team, die toughe Dörte Eichhorn und die Forensikerin »Spusi« Diercks, sind ratlos. War hier ein Spinner am Werk? Oder steckt mehr dahinter? Schon bald ist klar: Ein Serientäter sucht Hamburg heim, denn weitere kunstvoll hergerichtete Opfer folgen. Kommissar Knudsen tut schließlich das, was er immer tut, wenn er nicht weiter weiß: er fragt seinen alten Freund Oke La Lotse Andersen um Rat. Der ehemalige Lotse lebt direkt an der Elbe in Övelgönne, unweit vom Tatort, hat Elbwasser im Blut, kennt sich bestens aus im Hafen der Hansestadt, ist außerdem belesen und denkt scharf. Andersen bringt Knudsen und sein Team schließlich auf die richtige Spur. Sie führt zu einem Mann, der seit Jahren verschwunden ist - und einer internationalen Seemannsmission, dem Duckdalben. Hier laufen alle Fäden zusammen. Doch können Sie den Mörder stoppen, bevor er erneut zuschlägt?

»Schön skurriler, spannender Auftakt einer neuen Krimiserie.« ("Hörzu") 
»Suchtstoff! Großartig! Mehr davon!« ("Klaus-Peter Wolf, Bestseller-Autor") 
»Elb-Kolorit und Fischkopp-Charme treffen auf Nordic Noir. Grausig genüsslicher Krimispaß.« ("Frank Schätzing")

ÜBER DIE AUTOREN:

Kester Schlenz, Jahrgang 1958, ist Autor zahlreicher, erfolgreicher Bücher, allen voran »Mensch, Papa! Vater werden – das letzte Abenteuer«, »Alter Sack, was nun?« und »Mutti baut ab«. Er studierte Sprachwissenschaften und Psychologie und arbeitet in der Redaktion des Magazins STERN als Autor. Schlenz ist verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und war in seinen wilden Jahren mal Schlagzeuger.

Jan Jepsen, geboren 1962, wurde in der Nacht der großen Hamburger Sturmflut gezeugt. Er wuchs – größtenteils in Gummistiefeln – in der ehemaligen Lotsensiedlung Övelgönne auf: „Unten am Hafen, wo die großen Schiffe schlafen.“ Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für das Schreiben, Reisen und die Fotografie. Sein erster Roman („Wie die Wilden“) handelt von einer Kindheit an der Elbe und wurde von der Kritik als Hamburger Antwort auf Tom Sawyer und Huckleberry Finn bezeichnet. Auf einer gemeinsamen Reportage in Norwegen lernte er Kester Schlenz kennen. Aus Kennenlernen wurde Freundschaft, aus Freundschaft in Co-Autorenschaft ihr erster gemeinsamer Krimi „Der Bojenmann“. Das Motto der beiden: Vier Gehirnhälften schreiben (und morden) besser als zwei.

05.08.2023

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Perax kommentierte am 26. Mai 2023 um 16:21

Der Klappentext liest sich super, die guten Bewertungen sprechen auch für sich. Ich würde gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biene101 kommentierte am 26. Mai 2023 um 16:37

Eine neue Serie. Und aus dem Norden. Ein Autorenduo. Viele Gründe sich zu bewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 26. Mai 2023 um 16:54

Das Buch steht schon auf meiner Wunschliste,also ab in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 26. Mai 2023 um 16:54

Das Buch steht schon auf meiner Wunschliste,also ab in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anna1965 kommentierte am 26. Mai 2023 um 19:42

Davon habe ich schon soviel gehört,  da würde ich sehr gerne mitlesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ullap64 kommentierte am 26. Mai 2023 um 21:03

Ein Krimi, der in Hamburg spielt, geht immer! Hier wäre ich sehr gerne dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 26. Mai 2023 um 21:05

Ich würde gern mitlesen, sofern der Roman in sich abgeschlossen ist.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 26. Mai 2023 um 22:26

Einen Krimi habe ich von Kester Schlenz noch nicht gelesen, aber ich mag seine Bücher und von daher wäre ich bei dem Serienauftakt gerne dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Silly2207 kommentierte am 26. Mai 2023 um 23:42

Das Buch habe ich schon länger auf der Wunschliste und wäre gespannt auf den Inhalt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hobble kommentierte am 27. Mai 2023 um 07:09

das buch würde ich gern rezensieren

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sandra66 kommentierte am 27. Mai 2023 um 07:21

Klingt sehr spannend und interessant, da wäre ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Betzi8383 kommentierte am 27. Mai 2023 um 08:08

Hamburg, meine Perle - ich liebe die Stadt und kann mir schon mögliche Dialoge im Buch vorstellen. Das sowie das Geheimnis um die außergewöhnlich drapierte Leiche haben bereits jetzt meine Leselust geweckt...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
KristallKind kommentierte am 27. Mai 2023 um 10:39

Darauf habe ich mich schon etliche Male auf anderen Portalen beworben und nie gewonnen. Da ich es gerne lesen würde, versuche ich es auch noch hier! ;-) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kathy76 kommentierte am 27. Mai 2023 um 12:40

Sehr spannend. Ich würde mich sehr freuen mitlesen zu dürfen
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 27. Mai 2023 um 13:42

Ein Krimi geht immer!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dimity74 kommentierte am 27. Mai 2023 um 20:00

Das hört sich doch gut an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 27. Mai 2023 um 20:47

Ich lese gerne Ost-/Nordseekrimi-Reihen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
pegchen80 kommentierte am 28. Mai 2023 um 09:14

Hier würde ich gerne mitlesen.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
E-möbe kommentierte am 28. Mai 2023 um 10:26

Das klingt direkt mal wieder nach einem spannenden Krimi und ich würde gern mitermitteln. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MariePraun kommentierte am 28. Mai 2023 um 15:12

Ein Krimi, der in Hamburg spielt? Da bin ich direkt mit dabei im Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mc1965 kommentierte am 29. Mai 2023 um 08:41

Hier jüpfe ich doch mal in den Lostopf.Das jört sich interessant an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mc1965 kommentierte am 29. Mai 2023 um 08:42

Ich meinte natürlich hüpfe und hört :)))))

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 29. Mai 2023 um 09:08

Das liest sich auch super spannend. Auch hierfür gebe ich meine Stimme ab.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 29. Mai 2023 um 10:09

Ich mag Hamburg und lese immer gerne Krimis/Thriller, die in dieser Stadt mit seiner besonderen Atmosphäre spielen. Der Klappentext macht neugierig und daher wäre ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 29. Mai 2023 um 12:55

Ein Buch, das in Hamburg spielt, ist immer eine gute Wahl. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelika Nusser kommentierte am 29. Mai 2023 um 14:22

Hier versuche ich gerne mein Glück

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Salome kommentierte am 30. Mai 2023 um 06:55

Hui, das hört sich aber vielversprechend an!! Das ist genau mein Genre, sicher ein Buch das man nicht aus der Hand legen kann.... 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
daroe kommentierte am 30. Mai 2023 um 11:43

Hamburg. Eine meiner Lieblingsstädte. Da muss ich mich doch glatt bewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Martinchen kommentierte am 30. Mai 2023 um 13:04

Eine neue Krimi-Reihe, die in Hamburg spielt, Figuren von Balkenhol, griffige Spitznamen und eine tolle Leseprobe, diesen Krimi würde ich sehr gern lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Katzenmicha kommentierte am 30. Mai 2023 um 14:40

Die Leseprobe hat mich neugierig gemacht,besonders weil ich Krimis aus dem Norden liebe.Wäre gerne bei dem Auftakt einer neuen Krimiserie dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Zappi kommentierte am 30. Mai 2023 um 15:17

In Övelgönne war schonaml im Urlaub, ganz klar das mich die Beschreibung magisch anzog. Die Leseprobe gefiel mir sehr gut. In welchem Zusammenhang steht die Figur und die Leiche? Das Buch mag ich schon jetzt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chuckipop kommentierte am 30. Mai 2023 um 16:03

Eine plastinierte Leiche, eine packende Leseprobe und ein neues Ermittlerteam, noch dazu in einer der tollsten Städte Deutschlands - da muss ich einfach in den Lostopf hüpfen <3

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nirvia kommentierte am 31. Mai 2023 um 06:59

Ich liebe dieses stimmungsvolle Buchcover und hab bisher super Erfahrungen wenn Autorenduos am Werk sind. Sehr gut gefallen tun mir die nicht alltäglichen Namen der Protagonisten. Das wird sicher spannend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hobee77 kommentierte am 31. Mai 2023 um 11:30

Das hört sich nach einem Krimi ganz nach meinem Geschmack an, daher hüpfe ich mit Anlauf in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rebecca1120 kommentierte am 01. Juni 2023 um 20:29

Die Kurzbeschreibung des Buchs trifft genau meinen Geschmack. Also versuche ich gleich einmal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gagiju kommentierte am 02. Juni 2023 um 17:21

Kester Schlenz kenne ich mit einzigartigem tiefsinnigen Humor als Buchautor und Kolumnenschreiber, während ich von Jan Jesper bisher noch nichts gelesen habe.

Der Einstieg ist furios und nimmt einen sofort mit - alle Achtung. Die beteiligten Personen werden so eingeführt, dass man sie gut einordnen kann, nicht zuviel auf einmal an Info, nicht zuwenig.

Der kalte Wind und der Regen im nächtlichen Hamburg sind regelrecht zu spüren, beim Joggen an der Binnenalster läuft man nervös und in Erwartung des Bösen mit...
Das Cover ist toll, krimitypisch in dunklen Farben, Blauschwarz und rot, stürmische Wellen, das Meer eher feindlich.

Ich will unbedingt weiter lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 02. Juni 2023 um 20:47

Persönlicher Lesewunsch!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Amaryllis 2 kommentierte am 03. Juni 2023 um 10:50

Wer Hamburg liebt - MUSS diesen Kriminalfall UNBEDINGT lesen, verschlingen, haben und kaufen oder gewinnen. Zwei Autoren aus Hamburg und Norwegen mit Musiker-Ambitionen, at their best.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 04. Juni 2023 um 07:18

Auf das Buch bin ich sehr gespannt und wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ancax kommentierte am 04. Juni 2023 um 08:44

Ich lese immer gerne Nordic Noir Romane. Ich muss solche Romanen recherchieren, also kommt so ein Roman immer gut vor.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
my_melody kommentierte am 04. Juni 2023 um 09:54

Alles was ich bisher über dieses Buch gelesen und gehört habe, hat mich ziemlich neugierig gemacht, deshalb hüpfe ich schnell noch in den Lostopf :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabrina26788 kommentierte am 04. Juni 2023 um 11:52

Hier würde ich supergerne mitlesen und -rezensieren. Ich bewerbe mich hiermit auch um ein Leseexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ketty kommentierte am 04. Juni 2023 um 21:15

Klingt düster und spannend, da mach ich gerne mit.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kdneumann kommentierte am 05. Juni 2023 um 14:11

Küstenkrimis mag ich sehr gerne, deshalb bewerbe ich mich auch um ein Exemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wacaha kommentierte am 05. Juni 2023 um 15:37

Hamburg ist einer meiner Lieblingsstädte und ich habe große Lust auf einen spannend-skurrilen Kriminalfall in der besonderen Atmosphäre der Hansestadt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tabagana kommentierte am 05. Juni 2023 um 19:33

Hört sich ziemlich spannend an und auf Krimis, die im Norden spielen, stehe ich ohnehin, der Bojenmann ( skurriler Titel) wäre genial!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Coribookprincess kommentierte am 05. Juni 2023 um 19:47

Der Klappentext hat mich direkt angesprochen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Reem kommentierte am 05. Juni 2023 um 20:00

Spannung in Hamburg, klingt gut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maddinliest kommentierte am 06. Juni 2023 um 00:27

Ich schleiche schon länger um das Buch herum, der Klappentext klingt klasse und ich würde mich freuen, es hier lesen und diskutieren zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jackiistz kommentierte am 06. Juni 2023 um 09:16

Um dieses Buch schleiche ich ja echt schon lange herum... :P

Ein schöner, spannender Thriller wäre für mich zu Abwechslung mal wieder was.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mistellor kommentierte am 06. Juni 2023 um 14:25

Klaus-Peter Wolf sagt zu diesem Buch  "Suchtstoff! Großartig! Mehr davon!" Dem kann ich michnur anschließen. Der Inhalt der Leseprobe ist skurill, spannend und sehr spannend. Gerne würde ich weiter lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mistellor kommentierte am 06. Juni 2023 um 14:25

Klaus-Peter Wolf sagt zu diesem Buch  "Suchtstoff! Großartig! Mehr davon!" Dem kann ich michnur anschließen. Der Inhalt der Leseprobe ist skurill, spannend und sehr spannend. Gerne würde ich weiter lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Atomteil kommentierte am 06. Juni 2023 um 19:48

Wirklich sehr spannender Klappentext und ein wirklich toller erster Band einer Serie. Das Buch interessiert mich auch sehr. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 07. Juni 2023 um 10:34

Krimis sind immer gut für den Sommerurlaub am Meer.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Glanzleistung kommentierte am 07. Juni 2023 um 14:51

Ich möchte sehr gern mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Deidree C. kommentierte am 07. Juni 2023 um 21:10

Dieses Buch ist mir jetzt schon mehrfach über den Weg gelaufen und steht seit kurzem auf meiner Wunschliste.

Da muss ich doch sofort in den Lostopf springen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 07. Juni 2023 um 22:32

Neue Krimireihe?

Ich bin dabei!!! Urlaubslektüre pur!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 07. Juni 2023 um 22:32

Neue Krimireihe?

Ich bin dabei!!! Urlaubslektüre pur!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ourbooksoflife kommentierte am 08. Juni 2023 um 07:16

Ich habe schon viel gutes über dieses Buch gehört, daher wäre ich gerne dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 08. Juni 2023 um 12:13

Ein deutscher Krimi, genau mein Lesegeschmack!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Else kommentierte am 08. Juni 2023 um 12:42

Der Klappentext macht neugierig, da versuche ich mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
chhotabhaaloo kommentierte am 08. Juni 2023 um 14:55

Cool! Der Bojenmann!

Gerade erst bin ich aus dem Urlaub zurück und sehe dieses Buch hier.....ich hab es schon vorher einige Male gesehen und es hat mich total fasziniert, aber ich hab es bisher noch nicht bekommen. Und die Leseprobe hat mich total Begeistert!

 

Also muss ich hier einfach mein Glück probieren! Bitte, bitte liebe Losfee, an dieser Leserunde hätte ich wahnsinnig viel Spaß; vielleicht bekomme ich ja hier endlich die Chance dieses Buch zu lesen.....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
tardy kommentierte am 08. Juni 2023 um 16:08

Das klingt ja super. Ein mehr als makabres Setting in einer meiner Lieblingsstädte. Und ein Kommissar, der sich einen externen Freund zu Hilfe holt. Da gibt es neben viel Spannung sicher auch eine ganze Menge an Lokalkolorit. Ich bin sehr gespannt, ob vier Hirnhälften wirklich ein spannenderes Buch schreiben können, als zwei und wäre gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 08. Juni 2023 um 18:39

Ein vielversprechender deutscher Krimi!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 08. Juni 2023 um 18:41

Ich mag deutsche Krimis mit Lokalkolorit. Das macht sie authentischer. Ein spannendes Buch für eine lange Bahnfahrt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 08. Juni 2023 um 21:19

Klingt spannend, humorvoll, anders ... aber sehr norddeutsch ;).

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 08. Juni 2023 um 21:22

Schöner Küstenkrimi! Da versuche ich mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchgestapel kommentierte am 08. Juni 2023 um 22:40

Serienmörder und Hamburg sind zwei Themen, die mich definitiv begeistern, wenn auch nicht unbedingt im selben Satz. Interessant und spannend klingt die Geschichte aber auf jeden Fall, weshalb ich ihr definitiv eine Chance geben möchte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MsChili kommentierte am 08. Juni 2023 um 23:11

Klingt richtig gut, daher versuche ich es gerne mal!

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch