Buch

Platon in Bagdad - John Freely

Platon in Bagdad

von John Freely

Mit dem Islam kam ein Schatz zurück nach Europa: das verlorene Erbe der griechischen Antike. Ein Who is Who der Denker, Sterndeuter und Naturforscher: von den griechischen Anfängen über die Blütezeit der islamischen Gelehrsamkeit bis ins frühneuzeitliche Westeuropa.

Rezensionen zu diesem Buch

Eine beeindruckende Aufzählung

"Platon in Bagdad" berichtet über die Entwicklung der Wissenschaft. Darüber, daß altgriechische Forscher und Philosophen den Grundstein legten, der über verschlungene Wege nach Alexandria, Bagdad und später Al-Andalus gelangte und dort erweitert wurde. Es berichtet darüber, wie viel wir islamischen Gelehrten verdanken, gerade während des Mittelalters, wo im westlichen Europa die Forschung brach lag und "heidnische" Schriften vernichtet wurden. Es verfolgt den Weg des Wissens zurück in die...

Weiterlesen

Platon in Bagdad – John Freely

Mit dem Untergang des römischen Reiches und der heraufziehenden Herrschaft der Barbaren ging auch die klassische Gelehrsamkeit in Europa verloren. Goten, Hunnen, Vandalen, etc. konnten mit dem komplexen Gedankengut aus Wissenschaft und Technik wohl nicht allzu viel anfangen.

Hier herrschten wohl eher Anarchie und Chaos, bis sich wieder stabile Staatsstrukturen etabliert hatten. Europa versank zunächst einmal im dunklen Mittelalter.

Aber das Wissen der Antike ging nicht verloren...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Sprache:
deutsch
Umfang:
388 Seiten
ISBN:
9783608947663
Erschienen:
April 2012
Verlag:
Klett-Cotta
Übersetzer:
Ina Pfitzner
6.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.3 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.