kleinbrina fragte am 20.09.2013 | Verlage

Habt ihr einen bestimmten Lieblingsverlag?

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob ihr einen Verlag besonders mögt. Mir ist aufgefallen, dass ich zwar einige Verlage sehr, sehr mag, aber komischerweise von anderen Verlagen deutlich mehr Bücher habe.

So mag ich u.a. Piper, Heyne, Mira Taschenbuch und Script 5 sehr.

 

 

Kommentare

lari heldenlama kommentierte am 20. September 2013 um 14:16

ich liebe Mira + deren neues Imprint Darkiss und dotbooks beide haben Bücher die mir sehr zusagen und sind zudem im persönlichen Kontakt extrem freundlich. Wenn es nach meinem Sub Regal geht liegt Bastei Lübbe ganz vorn gefolgt von Heyne und Knaur 

kleinbrina kommentierte am 20. September 2013 um 14:29

Mit den Büchern aus Bastei Lübbe habe ich oftmals ein Problem, waren schon viele Flops dabei. Gleiches galt auch für LYX

lari heldenlama kommentierte am 20. September 2013 um 14:33

weisst Du das liegt bei mir daran, dass ich die meisten davon aus meiner aktiven Tauschzeit bei Tauschticket habe, das sind fast alles Koontz Bücher und ein paar aktuellere. Ich glaube von neueren Büchern ist sehr wenig Bastei Lübbe dabei - da eher Lyx (lol) aber sonst auch eher breit gemischt.

Bücheraxt kommentierte am 20. September 2013 um 14:18

Ich finde, das ist eine schwierige Frage. Ich könnte sagen, dass ich Heyne mag, weil dieser Verlag die meisten Stephen King Bücher rausbringt (bzw. die Neuaflagen). Das heißt aber nicht, dass ich grundsätzlich alle Bücher von Heyne lese. Klar, wenn man einen Lieblingsautor hat und der verstärkt mit einem bestimmten Verlag arbeitet, dann liest man davon wohl grundsätzlich mehr, aber für mich ist der Verlag nicht unbedingt Auswahlkriterium für neue Bücher.

kleinbrina kommentierte am 20. September 2013 um 14:29

Bei Heyne ist bei mir auch meistens nur wegen Stephen King. Allein, weil sie immer wieder neue Bücher von ihm veröffentlichen, habe ich den Verlag stets im Blick.

JeannyMeyer kommentierte am 20. September 2013 um 14:42

Ich mag gerne Bücher aus dem Rowohlt-Verlag oder auch aus dem Aufbau-Verlag. Am liebsten allerdings habe ich den Penguin-Verlag <3

Sophie Wittlinger kommentierte am 20. September 2013 um 15:08

Bei Belletristik-Verlagen habe ich keinen wirklichen Lieblingsverlag, aber bei Kochbüchern mag ich den AT Verlag sehr gerne. Immer toll fotografiert und schöne abwechslungsreiche Themen.

Mone91 kommentierte am 20. September 2013 um 15:45

Ich liebe den KBV-Verlag. Es sind zwar auch noch andere Verlage bei mir im Regal vertreten aber die Mehrzahl an Büchern ist dann doch vom KBV-Verag

Sven kommentierte am 20. September 2013 um 15:54

Hm, schwierige Frage, da mir der Verlag erst einmal Schnuppe ist, mir muss das Buch gefallen. Vor allem schwierig, da ja Verlagsprogramme durchaus Veränderungen unterweorfen sind. 
Lübbe ist da ein Beispiel, den Verlag mochte und mag ich sehr aber er entfernt sich immer weiter von mir.

Wenn ich aber einen Lieblingsverlag angeben müsste, so wäre es Liebeskind. Da hat mich bislang noch jedes Buch begeistert und es war nicht mal annhähernd eine Niete dabei.

Sebastian Kretzschmar kommentierte am 20. September 2013 um 20:58

Dem kann ich nur zustimmen. Aus dem Liebeskind Verlag kann man alles lesen. Ich hab schon so einiges aus diesem Hause gelesen und noch nie war was schlechtes dabei. Außerdem sind auch die Cover immer richtig gut gemacht.

Sven kommentierte am 21. September 2013 um 12:30

Oh ja, das beste Cover aller Zeiten ziert z.B. Driver, gefolgt von Driver 2. Oder die Pollock Bücher, schön.

Thomas Rei kommentierte am 02. Oktober 2013 um 09:55

Liebeskind ist wirklich einer der wenigen Verlage bei denen ich persönlich fast blind zugreifen kann. Bisher noch nicht enttäuscht worden. Insbesondere die Krimis sind grandios. Dexter, Pollock, Sallis!

Buechertippzzz kommentierte am 20. September 2013 um 16:00

Also ich bin ein absoluter Carlsen und ChickenHouseFan :D Ich kann von den Bücher nie genug bekommen ♥

Mierlo kommentierte am 20. September 2013 um 16:22

Ich bin ein großer Fan vom Diogenes-Verlag - da kann ich fast blind nach greifen und hatte noch nie ein schlechtes Buch dabei!

Chaostante Karin kommentierte am 20. September 2013 um 16:58

Mein Lieblingsverlag ist der Luchterhand Verlag

friedel81 kommentierte am 20. September 2013 um 20:23

Ich habe keinen speziellen Lieblingsverlag, weil es mir nicht um den Verlag selber geht, sondern um die Schriftsteller. Aber wenn ich so in mein Regal blicke, ist hier viel Bastei Lübbe, Arena, Carlsen und Heyne vertreten.

Steffis-Bücherkiste kommentierte am 20. September 2013 um 20:54

Also ich habe bei den normalen TB-Verlagen keinen Lieblingsverlag. Mir gefallen Bücher oder auch nicht. Es gibt allerdings Verlage, die einfach optisch eine Augenweide sind.

Da fällt mir als erstes der kleine aber feine Wagenbach Verlag ein. Der macht diese roten Leinenbände. Wahre Handschmeichler.

Ich mag auch die Hardcover von Diogenes sehr gerne, weil sie so eine schöne Bindung haben. Auch die Klassiker-Bibliothek von Manesse ist toll. Schönes Leinen, sehr handlich.

Ansonsten gefällt mir natürlich mal ein Cover besonders gut. Da gibt es aber bei den üblichen Verdächtigen (Blanvalet, Knaur, Rowohlt, Script5, etc.) immer mal wieder schöne Cover, von daher könnte ich da jetzt keinen besonderen Verlag nennen. LYX hat da sicherlich in Sachen Liebesromane einiges bewirkt und sie aus der Schmuddelecke rausgeholt. Allerdings tue ich mit mit dem schnörkeligen Schriftbild bei LYX manchmal sehr schwer.

Lübbe macht tolle historische gebundene Romane (schöne Karten, etc.). Allerdings finde ich auch gerade bei den TB immer weniger, was mich bei Lübbe interessiert.

Bei Kochbüchern mag ich Dorling & Kindersley sehr gerne.

Insgesamt kaufe ich allerdings alle Verlage, wenn mich das Buch interessiert.

Red-Sydney kommentierte am 20. September 2013 um 21:08

Ich habe keinen wirklichen Lieblingsverlag. Mir geht es eher um das Buch als um den Autor oder den Verlag. Ich kann zwar sagen, dass ich die Bücher aus dem Script5 Verlag oft sehr gerne lese, aber eigentlich ist mir vollkommen egal, welches Logo vorne auf dem Cover ist.

Nenya kommentierte am 20. September 2013 um 21:23

Ich liebe den Fischer FJB :) Aus diesem Verlag habe ich auch die meisten Bücher :)
Aber auch der Carlsen Verlag und ChickenHouse, Oetinger Verlag, Heyne, sowie dtv zählen zu meinen Lieblingen!

Außerdem kommt es mir auch immer auf das Buch an ;)

Pauli kommentierte am 20. September 2013 um 21:25

Also ich habe viele Bücher von: FJB, Carlsen, Löwe und Skript 5. Die Cover von Büchern bei diesen Verlagen und das Genre das sie publizieren gefallen mir gut.

Ich lese widerum kaum Bücher z.B. aus dem LYX Verlag, weil ich nicht so der Highfantasy/Fantasy-Erotik etc. Typ bin ;9.

pudelmuetze kommentierte am 20. September 2013 um 21:28

So einen richtigen Lieblingsverlag hab ich gar nicht. Aber wo ich bisher nur Bücher gelesen habe die mir sehr gut gefallen haben ist beim Acabus Verlag, auch das Piepvögelchen aus dem Schlehdorn Verlag mag ich sehr. Hmm ansonsten.. wie gesagt so einen richtigen Lieblingsverlag hab ich nicht...

DieJai kommentierte am 21. September 2013 um 14:21

Ich habe auch keinen wirklichen Lieblingsverlag in Bezug auf Belletristik. Die gängigen Verlage sind in meinem Buchregal auch alle gut vertreten.

Ich mag jedoch die Kochbücher aus dem GU Verlag sehr gerne. Die haben auch sehr schöne Sachbücher aus anderen Bereichen.

FadeToBlack kommentierte am 22. September 2013 um 14:07

Ich glaube mit Abstand die meisten (Taschen) Bücher habe ich vo Knaur. Die mag ich sehr gerne!

Maryann Flamel kommentierte am 23. September 2013 um 18:31

Also in meinem Regal finden sich hauptsächlich Carlsen, Dressler, Knaur, Bastei Lübbe und dtv :)

ForeverAngel kommentierte am 08. Oktober 2013 um 17:42

Ich glaube, ich habe keinen. Es gibt einige Verlage, von denen ich sehr viele Bücher habe: cbt/cbj, Heyne, Goldmann, Loewe, Knauer, etc.

Im Regal meiner Mom tummeln sich dagegen viele LYX und Bastei Lübbe Titel. Ein Emons-Regal haben wir auch. Mein Bruder hat viel Piper und Heyne (wegen dem schon oft erwähnten Stephen King :D)Und ich bedien mich bei allen. 

Aber ich habe keinen Verlag, bei dem ich grundsätzlich alles kaufe, das erscheint. Geht ja auch gar nicht bei der Masse an Neuerscheinungen. 

 

AdrenalinDetonator kommentierte am 08. Oktober 2013 um 20:02

Die meisten Bücher habe ich definitiv von Heyne. Die haben oft einfach wunderschöne Cover, und der Verlag hat allgemein eine tolle Autoren-Auswahl. Da kauf ich manchmal auch 'blind'. Ganz vorne dabei sind aber auch Blanvalet (super Thriller) und cbt/Randomhouse (nette Jugendfantasy).

Seraphina kommentierte am 09. Oktober 2013 um 19:28

Ein Lieblingsverlag habe ich gar nicht.......habe ein buntgemischten Haufen an Büchern aus den verschiedesten Verlagen Bastei Lübbe, Goldman, Lyx, Blanvalet etc. Allerdings ist glaube ich der meist vertretene Verlag  inzwischen Heyne danach Blanvalet und dann Lyx und dann kommen so die anderen verlage in meinen Bücherregalen!  

Kathy kommentierte am 13. Oktober 2013 um 21:15

Ich persönlich finde ich den Verlag sowas von unwichtig :D

Katimaus1982 kommentierte am 15. Oktober 2013 um 11:06

Ich habe auch keinen bestimmten Lieblingsverlag. Auch gehören meine Lieblingsautoren fast alle total verschiedenen Verlagen an, so dass ich da keine Tendenz erkennen kann. Ich glaube, es gibt fast keinen Verlag, der nicht in meinem Bücherregal zu finden ist ;-)

Le Gov kommentierte am 15. Oktober 2013 um 13:24

Bei mir wechseln die lieblingsverlage, letztes Jahr waren es mira und Heyne und dieses Jahr habe ich fast alles gekauft was der Egmont Lyx Verlag veröffentlicht hat, aber das lässt langsam auch wieder nach ;-)

Cthulhu kommentierte am 17. Oktober 2013 um 11:46

Heyne schafft es immer wieder großartige Autoren an Land zu ziehen bzw sich die Rechte für fantastische Bücher zu sichern. Gerade im Fantasy- und SF-Sektor muss ich sagen: Hut ab.

Sonst gehört Voodoo Press eindeutig zu meinen absoluten Lieblingsverlagen!

MimisBücherwelt kommentierte am 17. Oktober 2013 um 22:50

Egmont LYX,INK, Heyne und Loewe

Philipp Buschatz kommentierte am 17. Oktober 2013 um 23:42

Ich mag sehr gerne liebeskind, die machen sehr coole Krimis im Roman-Noir-Stil (kann man das so nennen?). Und, allein schon des schönen Namens wegen: die Hobbit Presse, wobei die ja zu Klett-Cotta gehört.

sonjaliest kommentierte am 18. Oktober 2013 um 00:16

Ich wähle die Bücher eigentlich nicht nach dem Verlag aus, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Verlage bestimmte Genres gut im Sortiment haben. Daher habe ich viel Blanvalet, Heyne, Goldmann, egmont lyx, Mira im Schrank.

Sansa kommentierte am 23. Oktober 2013 um 02:50

Mein Lieblingsverlag ist eindeutig blanvalent. Bis jetzt war ich von den Büchern aus dem Verlag immer glücklich. Ansonsten habe ich noch sehr viel von Heyne, Goldmann und Piper im Regal stehen. Solange sich das Buch interessant anhört, ist mir der Verlag eigentlich egal.

GirlWithTheBooks kommentierte am 10. November 2013 um 14:12

Ohjaa :D

 

Hanser, Loewe, Script5 ... Cbt,Cbj.. Sooo viele ♥

Fjäril kommentierte am 16. November 2013 um 17:43

Das ich einen Lieblingsverlag habe kann ich so nicht sagen, aber mir ist beim Bücherumstellen aufgefallen, dass ich immer wieder zu Büchern aus dem Droemer/Knaur Verlag greife.

Philippa kommentierte am 23. November 2013 um 15:09

Ich habe sehr viele Bücher von Goldmann, Heyne, Diana-Verlag, Knaur, Bastei Lübbe, blanvalet und Rowohlt Verlag. Auch dtv ist vertreten. Einen wirklichen Lieblingsverlag habe ich aber eigentlich nicht.

kommentierte am 17. Februar 2014 um 13:50

Nachdem ich mal meine Bücherliste durchgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass ich von folgenden Verlagen bisher die meisten Bücher im Regal habe:

- cbt/cbj

- Script 5

- Egmont Lyx

- Sieben Verlag

Diese Verlage bringen viele Fantasybücher heraus und das ist mit Abstand mein Lieblingsgenre. :)

Dann folgen noch Carlsen, Arena und Mira (Cora Verlag), von denen ich auch ganz viele Bücher auf der Wunschliste habe...

tigerbea kommentierte am 17. Februar 2014 um 14:03

Ich habe eindeutig 2 Lieblingsverlage, von denen ich fast blind kaufe: Leda-Verlag und Gmeiner-Verlag.

CarmenM kommentierte am 17. Februar 2014 um 14:46

Den Leda-Verlag kannte ich bisher noch gar nicht. Ich habe mich jetzt schlau gemacht, und das Programm gefällt mir auch sehr gut, besonders weil ich gerne Krimis lese.

tigerbea kommentierte am 17. Februar 2014 um 15:50

Freut mich, daß du den Verlag jetzt kennst, die haben wirklich tolle Bücher. Leider muß ich mir die immer bestellen oder aus dem Urlaub kiloweise mitbringen. Ist halt ein kleiner, bisher nicht ganz so bekannter Verlag.

Wolly kommentierte am 07. November 2014 um 13:49

Goldmann und Heyne sind meine Favoriten da ich gerne Thriller/Krimis lese. Da gibt es bei den beiden ein reichliches Angebot.
 

Buchbahnhof kommentierte am 07. November 2014 um 14:27

Spontan würde ich sagen, dass der Chicken House Verlag mein Lieblingsverlag ist. Wenn ich mich aber in meinem Bücherregal so umschaue, dann müsste ich wohl eher Heyne, Knaur Taschenbuch oder Bastei Lübbe sagen, denn von denen habe ich die meisten Bücher hier stehen.

Ich glaube, ich habe keinen Lieblingsverlag. Chicken House mag ich einfach gerne, weil die Bücher toll sind, die Cover meistens echt gut aussehen und die dort für Blogger zuständige Mitarbeiterin ein ecthter Schatz ist.

Bei Hörbüchern ist es ganz klar die Hörcompany. Die haben ein tolles Programm.

progue kommentierte am 07. November 2014 um 16:34

Na ja, soweit ich weiß, gehört Chicken House zum Carlsen Verlag, und der hat ja auch meistens ein tolles Programm. (Harry Potter! :D)

Buchbahnhof kommentierte am 07. November 2014 um 16:43

Stimmt, die gehören zu Carlsen. Harry Potter ist nun nicht so mein Ding, aber stimmt. Carlsen hat auch tolle Bücher im Programm.

Oetinger mag ich übrigens auch gerne, von denen habe ich nur nicht so viel im Regal.

Angelcat kommentierte am 07. November 2014 um 17:57

Hmm, das sind schon einige, Carlsen, insel, dtv, emons, Kosmos. :-)

Konstanze S. kommentierte am 05. März 2015 um 19:49

Brina, Deine Frage finde ich sehr interessant - umso schöner, gleich so viele Antworten darauf lesen zu können :D

Gerade bei Online-Verlagen beschleicht mich nämlich das Gefühl, dass die uns wirklich an den Verlag als solchen binden wollen. Quasi der Verlag als beliebte Marke und dann kauft man dort, weil man sich der Community zugehörig fühlt.

So ging's mir mit dem Bookshouse Verlag, der tatsächlich zu meinem Lieblingsverlag avanciert ist, seitdem ich dort hobbymäßig Korrekturleserin bin. Und ich muss ehrlich zugeben, dass dies an der familiären Atmosphäre innerhalb der dortigen Community liegt und nicht an der - schwankenden - Qualität der Bücher *g*