fio fragte am 26.09.2013 | Sonstiges

Welches Buch würdet ihr gerne neu auflegen lassen?

Als Kind habe ich die Bücher der schwedischen Autorin Maria Gripe geliebt. Das waren quasi meine ersten 'Mystery'-Romane. Sonntagskinder hören das Gras wachsen steht noch heute in meinem Bücherregal. Im Buchhandel ist es mittlerweile allerdings leider vergriffen (ebenso wie die anderen Bände der Autorin), was ich ziemlich schade finde. Ich glaube, eine (etwas überarbeitete) Neuauflage ihrer Bücher könnte nach wie vor Kinder begeistern.

Gibt es auch für euch Bücher, die eurer Meinung nach eine Neuauflage verdient hätten?

Kommentare

Pia Weingartz kommentierte am 26. September 2013 um 21:48

Hallo Fio,

 

Leider gibt es viel zu viele Bücher, die von der Bildfläche verschwunden sind. Als ich noch richtig klein war, habe ich alle Geschichten von "Pünktchen" gelesen. Die waren klasse, gibt es aber schon ewig nicht mehr. 

Dann hatte ich einmal meine ausgesprochene Geschichtsphase. Alles zu jüdischer Geschichte und Nahostkonflikt fand' ich spannend. Wenn das auch nichts kurzweiliges war, eine zeitlang war Leon Uris einer meiner Lieblingsautoren. Ist uralt und leider heute bis auf wenige Titel nicht mehr erhältlich, 

Ich würde QB 7 und einige andere Titel sofort wieder allen empfehlen. Heute ist nur noch ganz wenig zu bekommen. Wirklich schade!!

Einen Titel habe ich rezensiert . " Exodus". Gibt es auch noch.

 

 

 

 

JeannyMeyer kommentierte am 26. September 2013 um 22:20

Die meisten Bücher aus meiner Kindheit. "Katze mit Hut" zum Beispiel. Oder die Bücher von Krista Kocik, die ich seeeehr liebe.

Aber auch viele Reihen wie z.B. "Mystery Club", "Die Tierfreunde", "Boston Jane" (ganz unbedingt) und bestimmt noch etliche andere, dazu müsste ich nur mal durch die Kisten in meinem Keller streifen. Was mir auch sehr fehlt, das sind die Leselöwen-Bücher. Heutzutage gibt es ja allerhand Lesetiger, Leseelefante und was noch alles. Aber nicht mehr die typischen alten 0815 Leselöwen-Bücher. Und wenn, dann gibt es heute "Leselöwen Handy-Geschichten". Ich weiß, dass solche Bücher wichtig sind, aber ich denke dann immer wehmütig an meine Kindheit ohne Handy etc. und finde, ich hatte schönere Leselöwen-Geschichten.

Red-Sydney kommentierte am 26. September 2013 um 22:36

Oh ja, den Myswtery Club hab ich als Jugendliche geliebt! Die Bücher würde ich gerne noch mal lesen!

JeannyMeyer kommentierte am 27. September 2013 um 00:26

Ich würde sie auch gerne noch mal lesen, habe sehr viele Teile der Reihe. Allerdings möchte ich sie so wie ich sie in Erinnerung habe auch im Herzen behalten, daher lese ich sie nicht noch mal, ich will mir die Erinnerung an die Bücher und die Gefühle während des Lesens nicht erneuern oder verändern.

Torsten Woywod kommentierte am 26. September 2013 um 22:22

... sehr gute Frage!

Für mich ganz eindeutig: "Der Vogel ist krank" von Arnon Grünberg.

Red-Sydney kommentierte am 26. September 2013 um 22:36

Für mich ist es ganz klar: Ayn Rand - Der Ursprung!

Sophie Wittlinger kommentierte am 27. September 2013 um 10:33

Für mich auch ganz klar: "Trapez" von Marion Zimmer Bradley.

Saris Bücherwelt kommentierte am 27. September 2013 um 12:55

Von meinen Kinderbüchern weiß ich gar nicht, welche es davon noch zu kaufen gibt, allerdings wollte ich wirklich gerne, dass "Lisbeth die kleine Hexe" mit dem Hexenalmanach zusammen wieder neu aufgelegt wird. Mittlerweile hat Weltbild Lisbeth, die kleine Hexe auch weider auf deutsch herausgebracht, allerdings ohne den Hexenalmanach. 
Eigentlich schade, da ich ihn sehr schön finde.

Giselle74 kommentierte am 29. September 2013 um 17:24

Das ist eine schwere Frage, da gibt es ziemlich viele Bücher. Bei einer Buchreihe ist es mir erst kürzlich unangehm aufgefallen - der Dublin-Saga von Edward Rutherfurd. Da ist nur noch der zweite Teil zu erhalten...

Tintenfeder kommentierte am 21. August 2015 um 23:08

Interessanter Thread - leider völlig in Vergessenheit geraten.

Bei mir wäre das eindeutig die Miranda Reihe von Kerstin Sundh. Und dann mit allen acht Bänden - nicht nur die ersten fünf. Ich habe nämlich nie erfahren, wie es weitergegangen ist. :(