Patrick A. Geberth fragte am 20.09.2013 | Lesegewohnheiten

"The Bone Season" von Samantha Shannon ist gerade eines DER Bücher in den USA und könnte eine ähnlich erfolgreiche Serie wie z.B. "Hunger Games" werden. Wer hat es schon gelesen?

Das Buch "The Bone Season" schlägt hohe Wellen: Die Fachpresse, diverse Geek-Foren und auch Schauspieler Andy Serkis sind begeistert. In Deutschland wird "The Bone Season - Die Träumerin" am 12.11.2013 im Berlin Verlag erscheinen. Wer von euch hat das Buch bereits gelesen und kann etwas darüber berichten? Ist es der nächste große Wurf oder wird das Talent der noch jungen Autorin Samantha Shannon überbewertet?

Kommentare

Jendrik Spehl kommentierte am 20. September 2013 um 14:04

Ich habe es mir grade auf die Liste gesetzt. Klingt sehr interessant. Werde es dieses Wochenende abholen und sobald ich es gelesen habe "erstatte ich Bericht".

Danke für den Hinweis auf dieses Buch.

kleinbrina kommentierte am 20. September 2013 um 14:16

Ich habe das Buch vom Verlag erhalten und bin trotz der Rowling-Vergleiche ganz zuversichtlich. Normalerweise mag ich es nicht, wenn man Autoren direkt so miteinander vergleicht, aber das Buch klingt richtig gut.

Einziger Wehrmutstropfen: Sieben Bände. Das wird wieder teuer, falls es mir gefallen sollte. :D

Ben Sonntag kommentierte am 20. September 2013 um 14:26

Vergleiche mit anderen, bekannten und erfolgreichen, Autoren sind ja ein gern genommenes Werbemittel. Ist in anderen Kulturbereichen oft nicht anders (besonders bei Plattenkritiken ist dieses 'name dropping' gang und gäbe). Zur Orientierung finde ich das auch gar nicht so verkehrt, allerdings hinken manche Vergleiche auch mal ganz gern.  Aber sie machen halt Leute aufmerksam.

"The Bone Season" jedenfalls klingt für mich durchaus interessant; ist mir beim Katalogtexten über den Weg gelaufen und klang testenswert. ;)

JeannyMeyer kommentierte am 20. September 2013 um 14:44

Das Cover spricht mich an, der Inhalt weniger. Außerdem soll es ja eine 5(?)teilige Reihe werden, das ist mir ein bisschen zu viel

Sebastian Kretzschmar kommentierte am 20. September 2013 um 21:02

Der Rowling-Vergleich mag ja für Harry Potter-Fans ziehen, mich schreckt er eher ab. Hab aber auch noch keinen Harry-Band gelesen und nur Teil (6?) im Kino gesehen. Sowas ist auch schnell draufgeschrieben; auf jedem 2. Fantasybuch steht ja was vom neuen Tolkien.... Muss man nicht so ernst nehmen.
Das bringt mich auf eine andere Frage, die ich direkt mal posten werde ;-)

Red-Sydney kommentierte am 20. September 2013 um 21:53

Hm, bei der Inhaltsangabe bin ich noch sehr skeptisch. Also ich guck erst mal, was andere Leser von dem Buch halten. Derart, dass ich es unbedingt haben muss, spricht mich weder der Klappentext noch das Cover an. Außerdem ist das wieder so ein Hype, den ich erst mal abklingen lassen will, bevor ich mich so einem Roman nähere.

storycircus ergänzte am 13. Dezember 2013 um 15:05

Da dieses Buch ja nun auch Einzug in die Leserunden genommen hat, vielleicht noch mal der richtige Zeitpunkt, um diese Frage neu aufleben zu lassen.

Meine Meinung: Ich fand das Buch super, bitte aber nicht mit Harry Potter vergleichen. Die Geschichten sind völlig verschieden.