silencia fragte am 10.09.2013 | Lesegewohnheiten

Bücher katalogisieren

Katalogisiert ihr eigentlich eure Bücher?

Ich bin gerade dabei (mühselig) meine Bücher hier in die Regale zu laden. Und denke die ganze Zeit, dass ich sie gerne einfach mit meiner App synchronisieren würde. 

Ich benutze Codex fürs Android. Finde ich ganz übersichtlich, ich kann die ISBN scannen und los gehts. Ich finde es total spannend, zu sehen, wie viele Bücher ich dieses Jahr schon geschafft habe. :)

Also: Braucht ihr auch eure Ordnung? Wie katalogisiert ihr eure Bücher? Oder findet ihrs Zeitverschwendung?

Kommentare

Saris Bücherwelt kommentierte am 10. September 2013 um 18:38

Ich bin auch gerade am katagolisieren. 
Leider musste ich feststellen, dass einige Bücher gar nicht zu finden sind, weshalb es auch nicht möglich ist, die dazu gehörige Rezension zu schreiben. 

 

ReadingBooks kommentierte am 10. September 2013 um 19:32

So wirklich katalogisiere ich meine Bücher eigentlich nie. Ich bin ja auch noch bei Goodreads und Lovelybooks und wenn ich überall sämtliche Bücher einstellen wollen würde.. Nun das ist sehr aufwendig denke ich. Mein System hier bei mir ist einfach ein gesondertes Regal in der Nähe der Couch mit allen ungelesenen Büchern ^^ So gibt es immer Nachschub ;)

Annie kommentierte am 11. September 2013 um 00:21

Also bei mir gibt es nur die Ordnung: Print-Bücher im Regal, E-Books auf meinem E-Reader, E-Books auf meiner Kindle-App. Und bei den Büchern, bei denen ich es weiß trage ich noch das Lesedatum ein.

DieJai kommentierte am 11. September 2013 um 16:49

Ich habe mir irgendwann mal die Mühe gemacht und habe alle Bücher bei Goodreads eingepflegt. Eine andere Form der Katalogisierung nutze ich nicht mehr, eine Möglichkeit reicht.

In nem Word-Dokument halte ich sonst nur noch meine gelesenen Bücher fest, völlig unspektakulär einfach mit Titel und dem Namen des Autors.

Leseloewin kommentierte am 30. September 2013 um 22:12

Ich besitze ein spezielles Moleskine, in dem ich meine Lieblingsbücher eingetragen habe.

Heleflo kommentierte am 09. Oktober 2013 um 15:32

Ich nutze das Programm BOOKcook. So hab ich immer den Überblick, was ich wann gelesen habe, was auf dem SuB liegt, was ich hergeliehen habe, und ob ich selbst geliehne Bücher zurückgegeben habe.

Außerdem hab da auch eine Wunschliste angelegt.

Nic Frog kommentierte am 19. Oktober 2013 um 21:00

Ich habe mir eine eigene Exel-Datei für meine Bücher angelegt. Ob ich hier jetzt alle meine Bücher einstelle weiß ich noch nicht. Es ist mir zu mühselig meine über 900 Bücher einzeln heraus zu suchen um sie ins Bücherragal zustellen. Aktuell sind nur ein paar Bücher drin, die ich im Oktober gelesen habe.

kommentierte am 05. November 2013 um 17:08

Ich benutze eine Word-Datei, hier alle Bücher einzustellen wäre mir zu mühsam, zudem sind so einige meiner Bücher hier gar nicht gelistet.

aly53 kommentierte am 17. Januar 2014 um 20:40

ich sortiere meine Bücher auch, immer nach Autoren, aber ich sortiere nicht nach dem Alphabet sondern einfach wie ich  Lust habe.

Und die letzten Bücherreihen sind meist die ungelesenen.

Und die Liste dient auch dazu, das ich den Überblick nicht verliere oder mal was doppelt kaufe.