Buch

Den Faden halten -

Den Faden halten

von Monika Fuchs

Monika Fuchs lebte ein stürmisches Leben: Sie floh mit ihrem Sohn aus einer schwierigen Ehe in den USA, fing in Deutschland neu an, traf die große Liebe, zog nach Neuseeland, anschließend auf die Philippinen und bekam drei weitere Kinder. Der Versuch, nach all den Auslandsjahren in Deutschland sesshaft zu werden, scheiterte – und damit auch die Ehe. In Hamburg wagte sie erneut, sich ein neues Leben aufzubauen, erlebte noch einmal eine kurze große Liebe, arbeitete als Journalistin und kochte für TV-Redaktionen. Mit 76 gründete sie einen Supperclub und versammelte jeden Freitag 30 Gäste um ihren Esstisch. Als die Pandemie dazwischenkam, stellte sie kurzerhand eine Kamera auf ihren Balkon und begann, Videos auf YouTube zu stellen. Und im letzten Jahr erfüllte sie sich ihren Traum, am Nordpol zu kochen.

Monika weiß heute, mit 85 Jahren, worauf es im Leben wirklich ankommt. Sie ist wach, selbstbewusst und klug und erinnert sich in ihren Memoiren mal anekdotisch, mal emotional, mal kurz und knapp an ihr buntes Leben, an Liebe, Schmerz, an Glück, Krisen, Abschiede und Aufbruch. 

«Was für ein reiches Leben.»DIE ZEIT

Rezensionen zu diesem Buch

Ein beeindruckender Lebensweg

Der metaphorische Titel 'Den Faden halten' gefiel mir. Auf das kürzlich erschienene Buch bin ich durch das WDR-Radio aufmerksam geworden. Das erste Drittel fand ich etwas mühsam, die Story beginnt im 2. Weltkrieg, wo sie springender-weise irgendwann noch einmal landet, aber dann hat es mich gepackt. Diese Frau, heute 85 Jahre alt, ist der Hit, eine starke Frau, ein Powerpaket, erfindet sich ständig neu. Ist wie ein Schäferhund, der ständig neue Aufgaben, Herausforderungen braucht. Ihr Motto...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
224 Seiten
ISBN:
9783498001544
Erschienen:
2023
Verlag:
Rowohlt
5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 2.5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.