Buch

Lexikon der bedrohten Wörter - Bodo Mrozek

Lexikon der bedrohten Wörter

von Bodo Mrozek

Brit, Lorke, Zeche, Jutebeutel: Manche Wörter erklingen ungeachtet ihrer Schönheit immer seltener. Aber warum sind sie nicht vor den Furien des Verschwindens gefeit? Bodo Mrozek hat einen deutschen Wortschatz zusammengetragen, dem das Schicksal des Aussterbens droht. Ein amüsantes Alphabet des Artenschutzes in kleinen Wort-Geschichten.

Rezensionen zu diesem Buch

Langeweile ist garantiert

Bodo Mrozek hat in diesem Buch Wörter gesammelt, die seiner Ansicht nach bald verschwinden werden oder verschwunden sind, und die er für die Nachwelt festhalten möchte.

Es handelt sich um eine willkürlich zusammengestellte Liste von angeblich bedrohten Wörter. Dabei gibt es einige Wörter, die wirklich eher vor 50 oder 60 Jahren verwendet wurden. Andere Wörter begegnen zumindest einigermaßen gebildeten Menschen nach wie vor regelmäßig. Daher sehe ich die nicht als bedroht. Einiges ist...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Freizeit Reise Kochen
Sprache:
deutsch
Umfang:
218 Seiten
ISBN:
9783499620775
Erschienen:
Dezember 2005
Verlag:
Rowohlt Taschenbuch
4
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 2 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 10 Regalen.

Ähnliche Bücher