Langeweile ist garantiert

Lexikon der bedrohten Wörter - Bodo Mrozek

Lexikon der bedrohten Wörter
von Bodo Mrozek

Bodo Mrozek hat in diesem Buch Wörter gesammelt, die seiner Ansicht nach bald verschwinden werden oder verschwunden sind, und die er für die Nachwelt festhalten möchte.

Es handelt sich um eine willkürlich zusammengestellte Liste von angeblich bedrohten Wörter. Dabei gibt es einige Wörter, die wirklich eher vor 50 oder 60 Jahren verwendet wurden. Andere Wörter begegnen zumindest einigermaßen gebildeten Menschen nach wie vor regelmäßig. Daher sehe ich die nicht als bedroht. Einiges ist kurios, anderes ist einfach beispielsweise durch den technischen Fortschritt nicht mehr gebräuchlich.

Die Beschreibung der Wörter ist recht lieblos, manchmal ausufernd langweilig, manchmal kurz und völlkommen sinnfrei. Nach welchen kriterien die Wörter ausgesucht wurden erschließ sich mir nicht. Wenn es jetzt nur schöne alte Begriffe wie blümerant wären, die nur von Leuten wie meinem Kollegen nach wie vor genutzt werden, wäre es eine schöne Idee. Wie schreibt der Autor unter dem Stichwort "Spannungsbogen": "Heutige Bücher müssen nicht mehr spannend sein. Sie brauchen drive oder suspense. Meist fehlt ihnen beides." Gitl auch für dieses Buch. EInsicht ist da der erste Weg zur Besserung.