Buch

Trotzdem ja zum Leben sagen - Viktor E. Frankl

Trotzdem ja zum Leben sagen

von Viktor E. Frankl

Der 1945 niedergelegte Bericht 'Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager' und die 1946 geschriebene dramatische Skizze 'Synchronisation in Birkenwald', die in diesem Band zusammengefaßt sind, wollen nicht Mitleid erregen oder Anklage erheben. Noch weniger geht es um die Situation des Grauens. Worauf es dem Neurologen Frankl vor allem ankommt, ist, zu beschreiben, durch welche Phasen der Entmenschlichung die KZ-Häftlinge gehen mußten und wie es doch einigen von ihnen möglich war, innerlich zu vollbringen, was das 'Buchenwald-Lied' forderte: "... trotzdem Ja zum Leben sagen." Das Buch wurde in 26 Sprachen übersetzt.

Rezensionen zu diesem Buch

Unbedingt lesen/hören

Was kann ich als Leserin zu diesem Werk von Viktor E. Frankl sagen, als dass ich in tiefer innerer Bewegung den Worten, gefühlvoll gelesen von Martin Schwab, gelauscht habe und den Autor dafür bewundere, dass er die Kraft und den Mut hatte, seine eigenen Erlebnisse verständlich zusammenzufassen und dem Leser/Hörer mitzuteilen. Frankl will sich hier gerne zurücknehmen und hätte gerne unter anderem Namen, bzw seiner eintätowierten Nummer dieses Buch veröffentlicht. Jedoch sind ihm die...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Audio-CD
Genre:
Politik Geschichte
Sprache:
deutsch
ISBN:
9783829118781
Erschienen:
April 2007
Verlag:
Deutsche Grammophon GmbH
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.