Zwischen Wachen und Schlafen...

Wenn es dunkel wird - Peter Stamm

Wenn es dunkel wird
von Peter Stamm

Wenn es dunkel wird, verändert sich die Wahrnehmung. Plötzlich sind da Schatten, wo vorher keine waren. Bekanntes wirkt bedrohlich, in den Ecken lauern Monster. Wenn es dunkel wird, kommen die Träume. Vergangenes wird verarbeitet, Zukünftiges wird herbeigesehnt oder gefürchtet, das Hier und Jetzt verschwimmt.

Diesen fragilen „Zwischenmomenten“ widmet sich Peter Stamm in seinen neuen Erzählungen. Mit klarer Sprache und dennoch einfühlsam beschreibt er Menschen, die von den Geistern ihrer Vergangenheit heimgesucht werden, sich vor ihrem Verschwinden fürchten oder von einem anderen Leben träumen. Er erzählt von mysteriösen Begegnungen, die das Dasein seiner Figuren erschüttern und zum Umdenken zwingen und von Existenzen, die sich ihrer nicht (mehr) sicher sein können.

„Ich spüre die kalte Luft, die hereinströmt, mich erfasst und zum Fenster trägt. Ich versuche mich festzuhalten, aber es gelingt mir nicht, ich habe keine Arme mehr, keine Beine, überhaupt keinen Körper.“ (S. 31/32 E-Book)

Peter Stamm ist ein Meister der Sprache. Sanft gleiten seine Erzählungen in diesen Schwebezustand zwischen Wachen und Schlafen, der dem Leser nach und nach ein gewisses Unbehagen und dann Gänsehaut beschert. Auf oft nur wenigen Seiten erhalten seine Figuren eine Glaubwürdigkeit und Tiefe, die man andernorts vergeblich sucht.

Mich konnten Peter Stamms Erzählungen schon immer sehr begeistern und auch diesen neuen Erzählband habe ich in einem Rutsch gelesen. Hier versammeln sich unheimlich gute Geschichten, im wahrsten Sinne des Wortes. Jeder, der noch auf der Suche nach richtig guter Lektüre für neblige, verregnete Herbsttage ist, sollte meiner Meinung nach unbedingt zu diesen Erzählungen greifen. Große Leseempfehlung!

„Es war kühl geworden, und es war ganz still. Nur meine Schritte waren zu hören, mein Atem, das Rascheln meiner Winterjacke […]. Ich fühlte mich allein, wie man sich nur in den Bergen allein fühlen kann. Als ich still stand, hörte das Geräusch der Schritte nicht auf.“ (S. 95 E-Book)

Kommentare

wandagreen kommentierte am 27. Oktober 2020 um 17:22

Ah, es gefiel dir. schöne Aussichten. Das ist mein übernächstes Buch.