Zweite Chance für die Liebe

Kissing more - Katrin Bongard

Kissing more
von Katrin Bongard

INHALT
Noah kann Emmy einfach nicht vergessen, obschon sie sich von ihm getrennt hat. Um in ihrer Nähe zu sein, zieht er nach Berlin und bietet ihr eine unverfängliche Freundschaft an. Es ist der Versuch eines Neustarts. Doch nachdem er sie immer besser kennengelernt hat, ist das Freundesein für ihn auf Dauer zu wenig. Infolge setzt er alles daran, Emmys Herz neu zu erobern. Wird er Erfolg haben? Und wird er die Albträume und Panikattacken nach seinem Motorradunfall vor 3 Jahren wieder in den Griff bekommen?

MEINUNG
"Kissing more" ist die emotionsgeladene Fortsetzung von Katrin Bongards Jugendroman "Kissing", den man auch ohne Kenntnis des erwähnten ersten Teils problemlos lesen und verstehen kann.

Es ist ein locker-leichter Jugendroman mit ordentlich Herzschmerzpotenzial und feiner Situationskomik.

Inhaltlich und sprachlich konnte mich Katrin Bongards Buch ab der ersten Zeile überzeugen. Ich mochte die moderne, jugendlich-frische Sprache und die sympathischen, lebensechten Charaktere.

Emmy und Noah sind ein Traumpaar, doch wollen oder können sich nicht dazu überwinden, sich dies einzugestehen. So wird die Handlung von dem emotionalen Auf und Ab der beiden bestimmt. Der temperamentvolle Noah stammt aus einer Ärztefamilie. Er laboriert immer noch an seinem Motorradunfall und seinem bisher beziehungsfreien Lebensstil. Psychologiestudentin Emmy hingegen weiß nicht, warum sie Noah verlassen hat und redet sich ein, dass eine Freundschaft die beste Lösung für ihre widersprüchlichen Gefühle sei. Sie ist genauso abenteuerlustig wie er und hat gleichzeitig große Angst vor zu großen Gefühlen. Diese Zerrissenheit wird durch die wechselnde Erzählsperspektive zwischen ihr und Noah sehr gut transportiert. Als Leser kann man auf diese Weise sehr tief in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden jungen Erwachsenen eintauchen. Neben den beiden Hauptprotagonisten gibt es noch es weitere, sehr versiert ausgearbeitete Charaktere. So z.B. Emmys liebenswerte Freunde Julian und Kolja, die beide schwul sind und in jeder Lebenslage Emmy beistehen. Auch Emmys Freundin, die resolute Medizinstudentin Fiona, konnte durch ihre vermittelnde und hilfsbereite Art überzeugen.

Das Cover ist stimmungsvoll und strahlt sommerliche Wärme aus. Es passt perfekt zur süßen Liebesgeschichte.

FAZIT
Ein in sich stimmiger Jugendroman, der sich sehr gut zum Abschalten eignet. Ich freue mich schon auf den dritten Teil.