Zwei Seiten Chinas

Töchter aus Shanghai - Lisa See

Töchter aus Shanghai
von Lisa See

China ist ein Land, mit dem man jenseits von Ente süß-sauer eher selten Berührungspunkte hat. Deshalb war ich umso neugieriger auf dieses Buch.

Es erzählt die Geschichte zweier Schwestern. May und Pearl sind als Töchter wohlhabender Eltern im Shanghai der 30er Jahre aufgewachsen. Sie waren jung, sorglos und frivol, gerne gebuchte Modelle für Maler, Kalendermädchen, moderne Chinesinnen, bis ihre gewohnte Welt zusammenbricht.

Es ist sehr spannend zu lesen, wie sie versuchen, alte Traditionen abzustreifen, emanzipierte Frauen zu sein, was gut funktioniert solange der Vater nachsichtig alle Rechnungen bezahlt. Als aber Papa in Geldnot gerät, ist das vorbei. May und Pearl müssen lukrativ verheiratet werden. Da werden Ehen arrangiert und Verträge ausgehandelt. Es geht um Existenz und Familienehre. Aber auch das läuft nicht wie geplant, der chinesisch-japanische Krieg kommt dazwischen.

Später landen sie mit ihren frisch gebackenen Ehemännern in Amerika, obwohl die Einreise nicht einfach ist. Die Amerikaner wollen keine Chinesen mehr in ihr Land lassen. Und auch danach, ist das Leben in der Chinatown von Los Angeles kein Honigschlecken. Chinesen sind Bürger niedersten Ranges, jeder Zeit von der Ausweisung bedroht. Als in China Mao an die Macht kommt, steht auch noch jeder Chinese pauschal unter Kommunismus-Verdacht.

Dieses Buch erzählt neben einer fesselnden Geschichte, ganz viel über Chinas wechselvolles Schicksal, über Traditionen, Familienehre und „schlitzäugige“ Geschäfte, Papiersöhne und ihre Frauen, den Kampf ums Überleben trotz widriger Umstände.
Gegen Ende häufen sich die Dramen ein klein wenig. Trotzdem hat mich dieses Buch sehr beeindruckt. Es hat mich unterhalten und dabei deutlich meinen Horizont erweitert.

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 27. April 2016 um 00:36

Du hast das Buch sehr neugierig machend rezensiert, vielen Dank dafür! Ich denke, dass ich es mir auf die Wunschliste setzen werde! :)