Zwei sehr gute Geschichten, der Rest ist ein wenig blass

Feels like Christmas -

Feels like Christmas
von Gabriella Santos de Lima

3.5

Die ersten beiden Geschichten, von Gabriella Santos de Lima und Marina Neumeier, haben mich positiv überrascht, hierbei insbesondere die Geschichte von Gabriella Santos de Lima. Ich kenne von der Autorin nur den Debütroman, der mir leider nicht gefallen hat und ein großes Problem war hierbei auch der Schreibstil, der mir zu blumig und zu poetisch war. Bei dieser Kurzgeschichte ist der Stil ganz "normal" und super leicht und locker zu lesen. Zudem hat die Geschichte eine wundervolle winterliche und weihnachtliche Atmosphäre. Diese Atmosphäre trifft auch auf die Geschichte von Marina Neumeier zu. Es hat Spaß gemacht die Charaktere durch ihre Weihnachtsabende zu begleiten.

Die Geschichte von Kyra Groh hat mich ein bisschen enttäuscht. Ich kenne zwei Drittel der Alles-Reihe und diese hatte mir bis dahin eigentlich gut gefallen. Hier trifft man Charaktere aus der Reihe wieder, jedoch fand ich die Handlung der Kurzgeschichte ein wenig blass. Es ist wirklich kaum etwas passiert und wirkte auf mich ein wenig ohne roten Faden. Hier kam auch nur wenig Weihnachtsstimmung auf.

In den Geschichten von Alexandra Flint und Carolin Wahl treffen sich die Charaktere aus ihren jeweiligen Reihe zu Silvester wieder. Auch hier kam die Stimmung für mich ein bisschen zu kurz, ebenso habe ich mich von den vielen Personen ein wenig erschlagen gefühlt. Wenn aus jeweils drei Büchern alle Paare aufeinander treffen sind es sehr viele Namen. Wenn man die Reihen kennt, mag man einen Vorteil haben, aber auch wenn ich die Bücher gelesen habe, ist es bei mir nicht immer eine Garantie, dass ich mich an alle Namen erinnere.

Insgesamt hat mir das Buch für eine weihnachtliche Kurzgeschichtensammlung gut gefallen, denn in vielen Geschichten kam auch eine weihnachtliche und/oder winterliche Stimmung auf. Für eine kurzweilige Unterhaltung in der Weihnachtszeit kann ich das Buch empfehlen.