Zwei Leben in einer Nacht

Zwei Leben in einer Nacht -

Zwei Leben in einer Nacht
von Carolin Wahl

Es wird in diesem Jugendroman von Carolin Wahl sehr sensible Themen behandelt. Sie geht auf das Thema online-Challenges ein, sowie die Themen Depression und Suizied. Sie behandelt diese Themen mit sehr viel Feingefühl und hat dabei den Protagonisten sehr viel tiefe gegeben. Wir haben insgesammt 5 Zeitgeschehnisse: Sam davor und jetzt, genauso wie bei Caspar davor und jetzt, dann noch das Deathwish, einem Onlineformum in dem sich Jugendliche über gewisse Themen austauschen um das Ziel Suizied zu erreichen. Am Anfang lernen wir Sam und Casper etwas kennen. Persönlich sind sich die beiden jedoch noch nie begegnet bis zu dieser Nacht. Sie wurden auserwählt von "Ghost". Ghost ist wie sich herausstelt derjenige, der Jugendliche zusammen bringt und ihnen 5 Aufgaben gibt die alle nur ein Ende haben, den Tod. Er manipuliert die Jugendlichen, indem er ihnen bei den Aufgaben klare Anweißungen gibt, was sie tun sollen. Keiner der Mitglieder aus dem Forum möchten Ghost entäuschen und dies nutzt er einfach aus. Jeder im Deathwish hofft auf sein Datum, was wie ich finde ziemlich erschreckend ist, dass dieser eine Gedanke sie aufrecht erhält. Sam ist jedoch irgendwie anders und das merkt der Leser so gegen Mitte des Buches. Es entsteht auch der Eindruck das Sam eine Vorahnung hat das Ghost immer in der nähe ist und alles genau beobachtet. Doch als Sam die unglaubliche Geschichte enthüllt, die einen selbst das Blut in den Adern gefrien lässt, bleibt ihr nicht mehr viel Zeit das richtige zu tun. Sie ist für den Leser der eigendliche Held der Geschichte die einfach nur versucht das richtige zu tun. Doch wird sie es schaffen? Wird sie den Mut aufbringen sich dem zu stellen und vor allem das richtige zu tun für sich und alle anderen? Das Buch hat einen tiefer gehenden Sinn und ist stellenweiße wirklich traurig zu lesen, man musste an einigen stellen wirklich mal eine Pause machen um sich ein wenig zu sammeln. Trotz der doch so ernsten Themen die Carolin Wahl in diesem Buch anspricht kann man 5 Sterne vergeben. Sie hat es geschafft sich mit Themen auseinander zu setzten die in der Gesellschaft ungern angesprochen werden, und dabei einen doch leichten Schreibstiel beibehalten. Eine Absolute Leseempfehlung kann ich hier aussprechen.