Zurück ins Leben

Ghost No Girl! -

Ghost No Girl!
von Joe Vitani

Das ist eine der Geschichten, die meine Erwartungen voll übertroffen hat!

Schon das Buchcover ist wunderschön gestaltet und erinnert ein wenig an "Dia de los Muertos". Wenn hier auch nicht die Toten gefeiert werden, so sind sie doch sehr präsent und machen das Buch zu einem wahren Lesefest.

Alice Winter, gerade mal sechzehn Jahre jung, kehrt nach ihrem frühen Tod als Gespenst zurück. Könnte jetzt albern oder kitschig klingen, aber davon ist das hier weit entfernt. Sie ist einfach nur bezaubernd und ihre Anwesenheit ist irgendwie völlig normal.

Als sie ihrer eigenen Beerdigung beiwohnt, die wunderbar beschrieben ist, eher witzig als traurig, was die Autorin richtig toll hinbekommen hat, stellt sie fest, dass ihr bester Freund Jake der Einzige ist, der sie sehen und hören kann.

Dadurch eröffnen sich ganz neue Perspektiven für Allie....

Diese Geschichte ist so bezaubernd, unterhaltsam und mitreißend! Mit viel Fantasie hat Joe Vitani ihren ganz besonderen Figuren Leben eingehaucht. Authentisch fliegt man mit Allie durch ihr neues Leben, als wäre es das Normalste der Welt und trotzdem bleibt der Zauber der Gespenstergeschichte erhalten.

Das amerikanische Teenager Leben an der High School, die Verwirrung und die Gefühle von Allie und Jake, die unerwarteten Wendungen ... das alles aus der Sicht von Allie erzählt, mit dem für sie typischen Charme, hat mich total begeistert.

Fazit: Der Tod ist nicht das Ende. Es gibt manchmal auch ein verrücktes Leben danach!