Zurück ins geliebte Björnstadt

Wir gegen euch - Fredrik Backman

Wir gegen euch
von Fredrik Backman

Hier ist er also endlich, der 2. Band der Björnstadt-Reihe. Normalerweise beginne ich meine Rezensionen immer erst mit einer Inhaltsangabe, diese möchte ich mir an dieser Stelle schenken. Man sollte ohnehin den ersten Band gelesen haben, um diesen hier wirklich fühlen zu können.

Dieser Roman beginnt einige Zeit nach den schrecklichen Ereignissen, die sich in „Stadt der grossen Träume“ zugetragen haben.

Man merkt den Bewohnern die Ereignisse der Vergangenheit immer noch an. Zudem kommen aber auch noch viele neue Probleme, Krisen und sonstige Katastrophen auf Björnstadt zu.

Ich war von der ersten Seite sofort wieder an die Geschichte gefesselt. Auch wenn es schon einige Zeit her ist, dass ich den ersten Band gelesen hatte, konnte ich mich, durch die tollen Rückblicke von Fredrik Backman, wieder gut in die Story und die Figuren hineinversetzen. Nach und nach konnte ich mich an immer mehr Details erinnern.

Der Autor schafft es eine düstere, authentische Atmosphäre zu schaffen. Man taucht in diese Welt ein und wird ein Teil der Gemeinschaft. Jede Figur ist einzigartig und wahnsinnig gut ausgearbeitet. Die Charaktere sind menschlich, sie machen Fehler, sie leiden, sie lieben, sie trauern, sie sind wütend - Kurzum, sie sind unvollkommen perfekt!

Die ganze Stadt steht im Mittelpunkt der Geschehnisse. Obwohl wir so viele verschiedene Figuren im Fokus stehen haben, verliert man als Leser nie den Überblick. Ganz im Gegenteil, man möchte wissen, wie es jedem einzelnen ergeht.

Fredrik Backman hat es wie kaum ein anderer Autor drauf, die wirklich wichtigen Dinge im Leben herauszustellen. Das gelingt ihm nicht durch Schönmalerei. Er zeigt sehr deutlich, wie hart und grausam das Leben und die Menschen manchmal sein können. Aber gerade in diesen Situationen wird uns doch erst bewusst, was wirklich im Leben zählt.

Mich berühren die Bücher von Fredrik Backman enorm, und ich habe sie wirklich alle gelesen. Er hat eine wirklich tolle Sicht auf das Leben und die Menschen. Und er verpackt es in einer tollen Sprache und einer tiefgründigen Geschichte und bringt sie so dem Leser nahe.

Mich hat an diesem Buch wirklich nichts gestört. Lest den ersten Band und danach diesen hier und werdet Teil von Björnstadt. Es lohnt sich.

Eine absolute Leseempfehlung!!!!